Johannes Moch (Zweiter von links) ist bis nächste Woche den Rathaus-Schlüssel los. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Rathaussturm: Die Narren übernehmen pünktlich um 10 Uhr die Macht

Oberndorf-Altoberndorf (idi). Elferrat, Narro, Hansel, Schantle und Huzla Hex haben in den kommenden Tagen das Sagen im Altoberndorfer Rathaus.

Am Schmotzigen, Glockenschlag 10 Uhr, wurde Ortsvorsteher Johannes Moch entmachtet und darf erst wieder am Tag nach Aschermittwoch sein Amt ausüben.

Narrenpräsident Thomas Nuglisch war es ein Bedürfnis, Johannes Moch humorvoll darüber hinwegzuhelfen, dass doch so mancher Wunsch des Ortschaftsrats bisher nicht in Erfüllung gegangen sei.

Er bezeichnete den Ortsvorsteher als "Robin Hood" und ermahnte ihn, nicht zu vergessen, dass am Samstag der "Huzla Ball" in der Flößerhalle stattfindet.

Er hoffe doch, dass dieses Jahr nicht wieder die gepackten Koffer hinter der Tür stehen würden, um kurz nach dem Rathaussturm den Flecken bis nach der Fasnet zu verlassen. Gemeinsam zogen der ehemalige und der derzeitige Chef im Rathaus die Narrenfahne hoch und Narro, Huzla Hex, Schantle, Hansel und Elferrat klatschten zusammen mit den Zuschauern kräftig Beifall, beendeten die Zeremonie mit einem kräftigen und dreifachen "Huzla Hafa" und übernahmen anschließend die "Dienstgeschäfte" im Sitzungszimmer.