Gute Stimmung auch am Streckenrand beim Neckartal-Halbmarathon im vergangenen Jahr. Diesmal geht es schon um 10 Uhr los. Foto: Archiv

TVO und Stadt laden zum Neckartal-Halbmarathon. Schwarzwälder-Bote-Team wieder mit dabei.

Oberndorf - Die Laufschuhe sind festgezurrt, die Muskeln warm, die Adern voll mit Adrenalin – die freudige Anspannung vor dem Start lässt grüßen. Am Sonntag, 6. Mai, ist es soweit: Der Turnverein Oberndorf und die Stadt veranstalten den 5. Oberndorfer Lauftag."Das ist fast schon ein kleines Jubiläum", findet Hans-Joachim Ahner, Leiter des Amts für Kultur und Sport in Oberndorf. Ein kleines Jubiläum, das mit einer großen Veränderung daherkommt: Der Neckartal-Halbmarathon, der an diesem Tag vor dem Schüler- und dem Fitnesslauf erfahrungsgemäß die meisten Läufer anzieht, startet erstmals schon um 10 Uhr. "Auf Wunsch verschiedener Teilnehmer beginnt der Lauf eine Stunde früher als in den Jahren zuvor", sagt Ahner. Die Hitze, die in manchen Jahren um die Mittagszeit geherrscht habe, sei unangenehm gewesen. Da der Lauf zwei bis zweieinhalb Stunden dauere, seien die Läufer direkt davon betroffen gewesen.

Alles beim Alten

Ansonsten bleibt alles bein Alten. Die Strecke des Halbmarathons mit seinen amtlich vermessenen 21,0975 Kilometern beginnt wie auch schon im Vorjahr an der Neckarhalle und verläuft entlang des Neckars zunächst in Richtung Altoberndorf, zwei Runden müssen hier gedreht werden.

"Wir hoffen, dass auch am Streckenrand wieder viel los ist." Die Motivation, die vom Publikum auf die Teilnehmer ausgehe, mache den Halbmarathon zu einem Riesenerlebnis. Dabei erinnert sich Ahner auch an die "musikalische Unterstützung", die es im vergangenen Jahr besonders in der Neckarstraße gegeben hatte – von einer Live-Band wohlgemerkt.

Eines aber ist jetzt schon gewiss: Rund 100 ehrenamtliche Helfer des Turnvereins werden wieder für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf des Neckartal-Halbmarathons sorgen.

Und: Auch ein Schwarzwälder-Bote-Laufteam geht wieder an den Start. Läuferinnen und Läufer, die am Halbmarathon oder am Fitnesslauf teilnehmen wollen und Interesse haben im Schwarzwälder-Bote-Laufteam zu starten, können sich ab sofort via E-Mail an redaktionobern dorf@schwarzwaelder-bote.de dafür anmelden.

Konfektionsgröße und Wunschlauf angegeben

Der Schwarzwälder Bote übernimmt für jedes Teammitglied die Startgebühr und spendiert ein atmungsaktives Lauf-Shirt. Daher sollte neben der Adresse und dem Geburtsdatum auch die Konfektionsgröße (also S, M, L, XL oder XXL) angeben werden sowie der Wunschlauf – nämlich Fitnesslauf oder Halbmarathon. Die Absender der ersten 30 Anmeldungen sind mit dabei im Schwarzwälder-Bote-Laufteam.

Anmeldung: Auf der Homepage der Stadt Oberndorf www.oberndorf.de kann man sich online anmelden. Zudem gibt die Stadt in Kürze Flyer heraus, die ein Anmeldeformular für eine schriftliche Bewerbung enthalten. Die Flyer liegen an den üblichen Stellen (Rathaus, Schwarzwälder Bote Geschäftsstelle, Kreissparkasse und weitere) aus. u Start: Der Start für den Neckartal-Halbmarathon und den Fitnesslauf (10,5 Kilometer) ist am Sonntag, 6. Mai, um 10 Uhr, für den Schülerlauf (1,5 Kilometer) um 9.30 Uhr bei der Neckarhalle Oberndorf. Die Strecke des Neckartal-Halbmarathons ist vom DLV amtlich vermessen.

Nordic Walking: Auch an einem Nordic-Walking-Erlebnislauf kann teilgenommen werden. Start ist um 10.30 Uhr, gelaufen wird über fünf oder zehn Kilometer. Ein Schnuppertraining beginnt bereits um 9.30 Uhr beim Feuerwehrhaus in der Austraße. Weitere Informationen bei Helmuth Krüger unter Telefon 07423/41 84.