Sommerfest bei den Oberndorfer Kleintierzüchtern / Infos aus erster Hand

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf. Alle hatten ihren Spaß beim Sommerfest der Oberndorfer Kleintierzüchter rund ums Vereinsheim in Bochingen.

Bereits am Samstag waren die Züchter zu Gange, die ihre Tiere einsetzten, um sie anschließend bewerten zu lassen. Am Sonntag bewirteten die Kleintierzüchter bei herrlichem Wetter in und vor ihrem Vereinsheim und sorgten für das leibliche Wohl ihrer zahlreichen Gäste. Selbstverständlich war auch die Ausstellung geöffnet, und die Fachleute in Sachen Kleintiere kamen aus dem fachsimpeln nicht heraus.

Was also lag näher, als dieses Sommerfest auch in den Oberndorfer Sommerspaß mit einzubinden? Zwar lockte bei diesen Temperaturen vor allem das Freibad, aber es fanden doch einige Kinder den Weg zu den Kleintierzüchtern. Sie bereuten es nicht, erhielten sie doch aus erster Hand interessante Infos über die ausgestellten Tiere.

Hasen, Hühner und Tauben vieler Rassen fanden das Interesse der Kinder. Vor allem die kleinsten Hühner der Welt, die "Seramas" hatten es ihnen angetan. Helmut Rudelsterz, der Fachmann in Sachen Geflügel, konnte den Mädchen und Buben doch einiges über diese Rasse vermitteln.

So erfuhren sie, dass diese Tier nur maximal 25 Zentimeter groß werden und zwischen 225 und 600 Gramm wiegen. Davon, dass die Tiere eine für sie charakteristische stolze, majestätische und souveräne Haltung haben, konnten sich die Kinder selbst überzeugen, waren doch einige Exemplare ausgestellt. Auch stellten sie fest, dass die Hähne zwar klein gewachsen, aber deshalb trotzdem recht lautstark krähen können.