Lothar Kopf (von links) überreicht Walter Rimpp, Gerlinde Jainsky, Christoph Pfaff, Hans Kirn, Reinhilde Kirn und Herbert Weinmann ein Präsent von der Stadtverwaltung. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Seniorenkreis Altoberndorf feiert 40-jähriges Bestehen / Jeder vierte Einwohner im Ort älter als 65

Seinen 40. Geburtstag feierte der Seniorenkreis Altoberndorf im Turnerheim in der Oberndorfer Austraße.

Oberndorf-Altoberndorf. Dabei präsentierte sich das Geburtstagskind putzmunter. Der Vorsitzende Christoph Pfaff konnte zahlreiche Gäste begrüßen, bevor die Senioren mit einer gemütlichen Kaffeerunde in die Jubiläumsfeier starteten. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet und dezente Unterhaltungsmusik durch Alleinunterhalter Günther Bahner sorgten zudem für eine angenehme Atmosphäre.

Aus dem dörflichen Leben

Pfaff ging nach dem Kaffeeplausch auf die Geschichte des Seniorenkreises ein, der nach seiner Gründung vor 40 Jahren zu einer Erfolgsstory geworden sei. Pfaff erzählte aber auch aus dem dörflichen Leben Altoberndorfs in den vergangenen Jahrzehnten.

Am 29. August 1977 schließlich habe man den Seniorenkreis Altoberndorf gegründet. Gründungsmitglieder waren der damals erst 31 Jahre alte Ortsvorsteher Michael Frädrich sowie Max Breidenstein, Alfons Dieringer, Toni Dieringer, Johannes Haaga, Hans Haipt, Alfons Rapp und Wilhelm Stimmler, der den Vorsitz übernahm.

Weitere Vorsitzende in den vergangenen 40 Jahren waren Ruth Breidenstein, Lothar Vogt, Walter Rimp und nun Christoph Pfaff. Lothar Kopf überbrachte als Vertreter von Bürgermeister Hermann Acker die Glückwünsche der Stadtverwaltung und des Gemeinderats. Kopf ging darauf ein, dass das Angebot des Seniorenkreises in einer Gemeinde, in der jeder vierte Einwohner älter als 65 Jahre ist, unerlässlich sei.

Er überreichte dem Vorsitzenden, der Kassenführerin Reinhilde Kirn, der Presse- und Amtsblattbeauftragten Gerlinde Jainsky sowie Herbert Weinmann, der bereits seit 20 Jahren im Ausschuss tätig ist, ein Präsent.

Auch Ortsvorsteher Johannes Moch reihte sich bei den Gratulanten ein. Der Seniorenkreis sei bis heute sehr aktiv im Ort und ein fester Bestandteil der Altoberndorfer Dorfgemeinschaft. Er sei eine wunderbare Bereicherung der Wohn- und Lebensqualität für alle Senioren.

Lange noch saßen die Altoberndorfer Senioren im Turnerheim zusammen, um den runden Geburtstag zu feiern, in Erinnerungen an gemeinsame Veranstaltungen zu schwelgen, Anekdoten zu erzählen und die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren zu lassen.