Die Aistaiger Elferräte in Südtirol Foto: Zunft Foto: Schwarzwälder-Bote

Elferräte der Narrenzunft Aistaig verbringen bereits zum 25. Mal gemeinsam ein Wanderwochenende

Oberndorf-Aistaig. Seit dem Narrentreffen 1990 haben sich die Elferräte geschworen, jedes Jahr eine Bergtour zu machen. Und so ist es auch gekommen. Dieses Jahr gingen die Aistaiger Elfer zum 25. Mal ihre mittlerweile traditionelle Bergwanderung, um erneut die Gipfel der Alpen zu erklimmen.

Zur Wanderung trafen sich die Bergkammeraden über ein Wochenende zur Ausfahrt auf die Oberrettis-Hütte in Südtirol. Vom Malsertal ging es auf die Hütte auf 2670 Meter, wo die Elferräte nach einem dreieinhalbstündige Marsch bereits vom Hüttenwirt Edwin erwartet wurden.

Am Sonntag unternahm man bei herrlichen Bergwetter eine Sieben-Stunden-Tour – über die Höllerscharte zur Inneren Quellspitze auf 3300 Metern. Eine atemberaubende Aussicht über die Bergwelt mit Blick auf den Ortler war die Belohnung. Den Abend ließ man auf der Hütte ausklingen. Am Montag stiegen die Aistaiger über die Saldurseen wieder hinab ins Tal und traten über den Reschen- und Arlbergpass die Heimreise an, wo eine Schlusseinkehr das Wochenende abschloss. Der Elferrat hofft, dass diese Tradition auch nach dem Narrentreffen 2016 weitergeführt wird.