Matthias Lehmann referiert. Foto: Reinauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Männervesper: Matthias Lehmann spricht

Oberndorf-Beffendorf. "Wertewandel aus polizeilicher Sicht" lautete der Titel des Vortrags von Matthias Lehmann, stellvertretender Revierleiter der Polizeidienststelle Oberndorf. Zum Männervesper hatten die evangelischen Kirchengemeinden im Nahbereich Oberndorf ins Gasthaus Traube nach Beffendorf eingeladen.

Seinen Vortrag untermalte Lehmann mit zahlreichen Beispielen aus seinem Berufsalltag. Zuerst stellte er die Frage in den Raum, wie viele Beamte wohl in Oberndorf im Dienst seien? 51, lautete die Antwort, und das sei die unterste Grenze, meinte er.

Der gebürtige Oberndorfer ist seit 2010 in der Neckarstadt tätig und engagiert sich in der Christlichen Polizeivereinigung (CPV). Diese ist ein nationales und internationales Netzwerk. Lehmann gibt seit Jahren ehrenamtliche Führungsseminare zu Themen wie Korruption, Ethik und Werten.

"Wir haben sicherlich einen Wertewandel in der Gesellschaft erlebt, der auch mit Ängsten verbunden ist", so er. Er denke an die Amokläufe in Oslo und Winnenden, ging auf die Anschläge von Paris und Brüssel ein. Zurück blieben Angst und Verwirrung. Gewalt gegen die Polizei habe zugenommen. Viele Kollegen würden beschimpft. Der Respekt sinke.

Die Frage nach schnellen Lösungen bei der Ermittlungsarbeit sei auch eines der Dinge, die einen Wertewandel bedingten. Die Öffentlichkeit wolle eine schnelle Aufklärung. Doch Spurenauswertungen brauche eben Zeit. Ein weiteres Beispiel sei, dass der Respekt vor älteren Menschen verloren gehe: "Viele Senioren werden Opfer von Straftaten." Der Werteverfall in den Medien stellte ein weiterer Punkt seines Vortrages dar. Lehman erzählte von Erfahrungen – besonders mit der Boulevardpresse – wobei Absprachen oft missachtet würden.

Aber nicht alles sei dunkel, fügte er hinzu: Man könne sich auf ein christliches Fundament wie die zehn Gebote besinnen. In seiner Arbeit mit Konfirmanden und Jugendlichen erlebe er viel Optimismus und Positives, so Lehmann. Charaktereigenschaften wie Mut, Integrität und Loyalität böten zudem eine starke Basis.  Der letzte Vortrag "Werte im Wandel der Zeit" folgt im November 2017. Dann wird Thomas Elser, ehemals Pfarrer in Oberndorf, sich des Themas aus theologischer Sicht widmen.