Silvia Frädrich (links) kümmert sich montagvormittags um die Menschen in der Kurzzeitpflege des SRH-Krankenhauses. Gestern ist auch der Altoberndorfer Kindergarten zu Besuch. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Silvia Frädrich engagiert sich in der Kurzzeitpflege des SRH-Krankenhauses / Ein Beispiel für andere

Von Marcella Danner

Oberndorf. Silvia Frädrich nimmt sich Zeit – Zeit für die Menschen in der Kurzzeitpflege des SRH-Krankenhauses. Und damit gibt sie ein Beispiel für ehrenamtliches Engagement, dem womöglich noch andere folgen, hofft Geschäftsführer Harald Glatthaar.

Mit dem Krankenhausumbau wurden die Kurzzeitpflegeplätze ordentlich aufgestockt. 18 Betten stehen hier nun zur Verfügung. Natürlich kümmert sich ausgebildetes Pflegepersonal um die Menschen hier. Zu deren Entlastung und Ergänzung stattet Silvia Frädrich den Frauen und Männern regelmäßig am Montagvormittag einen Besuch ab.

Jede Abwechslung ist bei den Frauen und Männern willkommen

"Manchmal muss man einfach nur zuhören," beschreibt sie ihre Erfahrungen mit den pflegebedürftigen Menschen. Wenn es das Wetter zulässt, geht es auch mal in den Krankenhausgarten oder vor bis zum Neckar. Silvia Frädrich liest Geschichten oder schwäbische Gedichte vor, spielt mal eine Runde Mensch-ärgere-dich-nicht oder verwöhnt mit einer Handmassage. Jede Abwechslung, so weiß sie mittlerweile, erfreut die Frauen und Männer.

Ganz wichtig aber sei es, die Menschen erzählen zu lassen. Mancher erfahre in der Kurzzeitpflege, dass er gar nicht mehr nach Hause, sondern direkt in ein Heim kommt. Sie hört sich die Ängste und Sorgen geduldig an, spricht Mut zu und versucht, die anstehende Veränderung in einem positiven Licht erscheinen zu lassen. Im Altenheim, erzählt Frädrich, gebe es viele ehrenamtliche Betreuer. Bei Besuchen von Bekannten oder Verwandten in der Kurzzeitpflege habe sie festgestellt, dass diese Art von Engagement im Krankenhaus bisher fehlte. Geschäftsführer Harald Glatthaar nahm die Rentnerin beim Wort und ist schwer begeistert von deren Einsatz. "Und damit spreche ich auch für unser ganzes Pflegerpersonal", fügt er an.

Gestern Morgen gesellten sich die Jungen und Mädchen vom Altoberndorfer Kindergarten zur Montagvormittags-Runde und erfreuten gemeinsam mit ihrer Leiterin Birgit Noll-Saile mit bunten Kostümen und fröhlichen Liedern.

Und für Silvia Frädrich gab’s ein dickes Dankeschön samt Blumenstrauß vom SRH-Krankenhaus-Geschäftsführer. u Wer sich vorstellen kann, sich ebenfalls ehrenamtlich in der Kurzzeitpflege zu engagieren, kann sich direkt bei Harald Glatthaar unter Telefon 07423/81 32 22 melden.