Christine Schulz-Reiss zu Gast in der Stadtbücherei im Schwedenbau

Oberndorf (idi). Viel über Politik erfuhren die Schüler der sechsten Klassen des Gymnasiums am Rosenberg in der Stadtbücherei. Anlässlich des bundesweiten Frederick-Tags" war die freiberufliche Journalistin und Autorin für Kinder- und Jugendsachbücher Christine Schulz-Reiss nach Oberndorf gekommen, um aus ihrem Buch "Politik" aus der Reihe "Nachgefragt" zu lesen.

Schulz-Reiss wurde mit diesem Buch für den Gustav-Heinemann-Friedenspreis nominiert und so waren die Kinder sichtlich gespannt, was denn so rüberkommen würde. Es kam allerhand rüber. Die Autorin versteht es sowohl in ihrem Buch als auch bei ihrer Lesung das Thema Politik so zu erklären. An Beispielen aus der Familie oder der Schule erklärt sie wie wichtig Politik und Demokratie sind, und auch, dass beides bereits zu Hause beginnt.

Schnörkellos gibt sie einfache Antworten auf komplizierte Fragen und man macht sich auch Gedanken darüber, ob es sich überhaupt um ein reines "Kinderbuch" handelt. Oft kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass manch’ Erwachsener sein Wissen um Politik und Demokratie mit dieser Lektüre durchaus verbessern könnte.

Für die Kinder war es auf jeden Fall ein lehrreicher, unterhaltsamer Vormittag, an dem ihnen ein wichtiges Thema nahezu spielerisch nahe gebracht wurde.