Mit einem Probentag bereitete sich das Jugendblasorchester auf das Muttertagskonzert am 13. Mai vor Foto: Stadtkapelle Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Jugendblasorchester bereitet sich auf Muttertagskonzert vor

Oberndorf. Am vergangenen Wochenende bereitete sich das Jugendblasorchester der Stadtkapelle Oberndorf auf das bevorstehende Konzert zum Muttertag mit dem Thema "USA" vor.

Der Konzertabend ist am Samstag, 13. Mai, um 19.30 Uhr in der ehemaligen Klosterkirche. Zusätzlich zu den wöchentlichen Proben fand deshalb am Samstag ein Probentag für die jungen Musiker im Schwedenbau statt. Am Morgen begann der Tag mit einer Gesamtprobe, bevor man sich in die einzelnen Register aufteilte. Beginnen wird das Konzert mit dem Stück "Big Sky Overture". Ein Highlight dürfte "Dakota" werden. Das Werk besteht aus fünf Sätzen, in denen die Kultur und die Geschichte dieser Indianer dargestellt werden. Neben dem Stück "Stronger" wird auch das Werk "Pixar Movie Favourites" gespielt.

Zum Mittagessen ging es für das gesamte Orchester in ein Restaurant, damit die Jungmusiker wieder Kraft sammeln konnten. Am Nachmittag probten die Register nochmals intensiv die Konzertstücke, bevor es eine kleine Pause vor der abschließenden Gesamtprobe gab. Am Schluss des Probetages war der Dirigent Wolfgang Borho durchaus mit der Leistung des Orchesters zufrieden. Sein Dank galt allen Jungmusikern, den Leitern der Registerproben, sowie dem Jugendleiter Rainer Schmid. Abschließend traf man sich noch zu einer lockeren Kegelrunde.  Karten für das Muttertagskonzert gibt es im Vorverkauf bei Buchhandlung Klein, Papier-Ecke Huber, Spielzeug-Paradies Blass sowie bei allen aktiven Musikern der Stadtkapelle und an der Abendkasse.