Sitz- und Wärmekissen stellt die Schülerfirma her. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionärsversammlung der Schülerfirma "beanbags&more" / Elfte Klasse steckt dahinter

Oberndorf (idi). Von den 49 Aktionären der Firma "beanbags&more" waren fast alle zur Hauptversammlung in den Präsentationsraum der Firma Mafell gekommen, um sich über den aktuellen Stand ihrer Aktien von der Firmenleitung unterrichten zu lassen. Zwar liegt Firma nach eigenen Angaben im Moment etwas im Minus, dies wird aber bis zur Auflösung nach der nächsten Hauptversammlung nicht mehr so sein, hat man doch noch genügend ausstehende Aufträge zu bearbeiten.

Für diejenigen, die "beanbags& more" noch nicht kennen sollten sei hier gesagt, dass es sich dabei um ein von Schülern des elf am Gymnasium Oberndorf gegründetes Unternehmen handelt. Um den Schülern wirtschaftliche Zusammenhänge näher bringen zu können, wurde im Rahmen der Schulkooperation mit verschiedenen Firmen, hier der Firma Mafell, unter der Leitung von Heike Rittmann diese Firma gegründet.

Mit im Boot waren das als Schulprojekt vom Kultusministerium anerkannte Projekt "Junior" des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln und mit Anne Pahlke und Dietmar Saier zwei Lehrkräfte des Gymnasiums am Rosenberg.

Als Geschäftsidee hatten sich die Schüler die Herstellung von Sitzkissen und später auch von Wärmekissen ausgedacht.

Das nötige Eigenkapital verschaffte man sich mit dem Verkauf von Aktien. Jetzt konnte Material beschafft werden, und man konnte produzieren, selbstverständlich in Handarbeit. Durch gezielte Werbemaßnahmen, vorwiegend in der Schule, aber auch auf dem Weihnachtsmarkt wurden die Artikel schnell zum Renner, und es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis alle Bestellungen abgearbeitet sind.

Anne Pahlke und Dietmar Saier waren voll des Lobes über die jungen Unternehmer. Es sei eine tolle Leistung gewesen, zumal man unter großem Leistungsdruck gestanden und alles in der Freizeit geleistet habe.