Susanne Deifel-Johnson lebt mit ihrem Mann Mervin und der gemeinsamen Sophia in den USA. Fotos: Deifel-Johnson Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberndorferin sieht totale Sonnenfinsternis in den USA

Zeugin eines Naturphänomens wurde die Oberndorferin Susanne Deifel-Johnson. Gemeinsam mit ihrer Familie bestaunte sie am Dienstag die totale Sonnenfinsternis in Goodlettsville im US-amerikanischen Bundesstaat Tennessee.

Oberndorf/Goodlettsville. Für Susanne Deifel-Johnson war es nicht die erste Sonnenfinsternis, die sie in ihrem Leben gesehen hat. 1999 gab es eine in Deutschland, wo die heute 47-Jährige seinerzeit noch wohnte. Damals nahmen ihr allerdings Wolken die gute Sicht auf das Phänomen.

Susanne Deifel-Johnson lebt seit einigen Jahren in den Vereinigten Staaten

Susanne Deifel-Johnson kommt ursprünglich vom Lindenhof. Ihr Papa hat viele Jahre in der Schantlekapelle auf dem Berg gespielt. Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau arbeitete sie bei einer Firma in Augsburg.

Von dort wurde sie 2009 in die Vereinigten Staaten entsendet und verliebte sich in einen Amerikaner. Die beiden bekamen eine Tochter. Seither lebt die Oberndorferin mit ihrer kleinen Familie in den USA. Mittlerweile hat sie dort eine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert.

Zur totalen Sonnenfinsternis bekam Tochter Sophia sogar extra schulfrei, berichtet Deifel-Johnson.

Als der Mond die Sonne etwa zu zwei Dritteln bedeckt hatte, wurden die Farben wie verwaschen. Der Wind hatte sich gelegt, erklärt sie weiter. Je näher es zur vollkommenen Abdeckung der Sonne gekommen sei, desto stärker konnte man spüren, wie die Temperatur stetig sanken. "Und dann war es Nacht."

Tochter war das Ereignis zuerst unheimlich, doch dann überwog die Begeisterung

Ihre Tochter habe gemeint: "Mama, i hab a bissle Angscht", bevor sie ein staunendes "boah, des isch toll" von sich gegeben habe. Die Vögel seien still geworden, aber die Zikaden, Heuschrecken und Grillen gaben weiter fleißig ein Konzert.

Schlussendlich ließe sich das Ereignis eigentlich gar nicht in Worte fassen, so Susanne Deifel-Johnson. "Es war schlicht unbeschreiblich ergreifend."

Auch wenn die Oberndorferin nun seit vielen Jahren in den USA lebt, schließlich sie nicht aus, dass sie einmal wieder für ganz nach Deutschland zurückkehrt. Bis zur nächsten totale Sonnenfinsternis in ihrer Heimat müsste sie allerdings noch bis zum 3. September 2081 warten.