Nikolausschießen der Schützengesellschaft Oberndorf 1558 / Sonderwettbewerb für Kinder mit dem Lichtgewehr

Oberndorf. Traditionell findet jedes Jahr Anfang Dezember bei der Schützengesellschaft Oberndorf 1558 das Nikolausschießen statt. Oberschützenmeister Uwe Richter und Sportleiter Hans-Joachim Lingen freuten sich über die gute Beteiligung. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr und der Luftpistole stehend freihändig sowie stehend beziehungsweise sitzend aufgelegt.

Wie im Vorjahr gelang Christopher Richter und Sandra Melchinger ein Doppelsieg in den "Er-und-Sie-Wettbewerben". Den Wanderpokal verteidigten die Beiden mit einem 369 Teiler vor Kurt und Christiane Wahl (588 Teiler). Auf dem dritten Rang folgten Hans-Joachim Lingen und Anett Dräger (629 Teiler).

Bei der "Er-und-Sie-Meisterserie" konnten sich Christopher Richter und Sandra Melchinger mit 99,6 Ringen vor Jörg und Simone Rinker (97,0 Ringe) und dicht gefolgt Kurt und Christiane Wahl (96,7 Ringe) durchsetzen.

Beim Glücksschießen bekamen alle Teilnehmer Sachpreise, um die mit sehr knappen Ergebnissen geschossen wurde. Die Wertung in diesem Jahr gewann wie auch im Vorjahr Christopher Richter mit einem tollen 7 Teiler vor Kurt Wahl (16 Teiler) und Reiner Niethammer (17 Teiler).

Auch die Sonderscheibe "Siegfried & Roy", bei der zehn Plüschtiger vergeben wurden, konnte Christopher Richter mit einem sensationellen 3 Teiler für sich entscheiden. Es folgten Sandra Melchinger (28 Teiler) und Sabine Schack (29 Teiler).

In der Sonderpreis-Wertung um ein großes Überraschungspaket – hier durfte nur ein Schuss pro Schütze abgegeben werden – setzte sich Marco Dräger mit einem 61 Teiler vor Sabine Schack (120 Teiler) und Markus Niethammer (147 Teiler) durch.

Für Kinder und Jugendliche unter zwölf Jahren fand erstmals ein mit dem Lichtgewehr ausgeschossener Sonderwettbewerb statt.

Der extra hierfür am Sonntag aufgebaute Schießstand war den ganzen Tag über von eifrigen und begeisterten Jungschützen belegt. Letztlich setzte sich Paul Dräger mit 85 Ringen sowie 86 Ringen im Stechen vor Julian Niethammer (85 Ringe und 84 Ringe im Stechen) durch. Auf Platz drei folgte ganz knapp geschlagen Hanna Niethammer mit 84 Ringen.

Von den Kindern bereits sehnsüchtig erwartet, besuchte zur Siegerehrung auch der Nikolaus das Oberndorfer Schützenhaus.