Pascal Reich, Kerstin Gaus, Tobias Jauch, Ute Hezel, Alexander Schmid, Helga Flaig und Manuela Huber (von links) bilden den Vorstand des Vereinsrings Winzeln. Mit auf dem Bild auch die beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Florian Jauch (Zweiter von links) und Sigrid Gerster (Zweite von rechts) Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Vereinsring Winzeln blickt auf ein eher ruhiges Jahr zurück / Plus in der Kasse

Dass beim Vereinsring Winzeln mit seinen 18 Mitgliedsvereinen die Chemie auf allen Ebenen stimmt, zeigte die Hauptversammlung im "Kegelstüble" wieder einmal sehr deutlich.

Fluorn-Winzeln. Vorsitzender Alexander Schmid begrüßte neben den Vereinsvertretern auch den stellvertretenden Bürgermeister Joachim Schmid. Er berichtete von einem "normalen Jahresablauf", wobei die Dorffestvorbereitung größtenteils im kleinen Ausschuss geregelt wurde.

Unterstützend tätig waren die Winzler Vereine bei der Halleneinweihung in Fluorn, und gemeinsam mit dem Vereinsring Fluorn wurde der "Tag der sauberen Umwelt" durchgeführt.

Auch die gemeinsame Jugendweihnachtsfeier mit den Fluorner Kollegen sei eine sehr gute Sache. Jedes Kind bekam einen Rucksack. Schmid dankte besonders dem Handels- und Gewerbeverein Fluorn-Winzeln für die Spende in Höhe von 3500 Euro. Federführend von Winzler Seite aus waren Ute Hezel und Kerstin Gaus.

Zu den Aktivitäten nach dem Dorffest gehören dann der Hallenumbau in Winzeln und die Renovierung der Alten Kirche, wobei hier die dringend notwendige Bodenversiegelung vom Hausmeister der Halle bereits vorgenommen worden war, was den Nutzern viel Erleichterung bringe, so der Vereinsringvorsitzende.

Schriftführerin Sigrid Gerster sprach vom ruhigsten Jahr ihrer Amtszeit. Sie erwähnte in ihrem Bericht unter anderem auch das Einlagespiel beim Heimachpokalturnier in Winzeln, als sogar ein "Flitzer" eingefangen werden musste.

Dass die Kasse, die ein Plus aufweist, bei Manuela Huber, in besten Händen ist, bescheinigten ihr die Kassenprüferinnen Agathe Kopp und Nicole Schweickert. Das finanzielle Poster sei für das anstehende Dorffest vom 9. bis 11. Juni auch nötig, so Huber.

Bei den Wahlen gab es Änderungen im Vorstand, denn Florian Jauch gab sein Amt nach vier Jahren ab. Er wird von Kerstin Gaus "beerbt", und für sie wurde Ute Hezel zur Beisitzerin gewählt. Auch Schriftführerin Sigrid Gerster, die seit 2005 im Amt ist, scheidet aus dem Gremium. Diesen Posten übernimmt nun Helga Flaig.

Beim Punkt Verschiedenes wurde das anstehende Dorffest nochmals rege diskutiert. Am 18. Mai findet ab 19 Uhr eine gemeinsame Begehung statt. Es gibt auf jeden Fall wieder eine Verlosung mit rund 70 Preisen, wobei es bei den ersten drei Plätzen 4000, 1500 und 500 Euro zu gewinnen gibt.

Alexander Schmid bedankte sich bei allen Vereinen für die gute Zusammenarbeit und bei der Gemeinde für die Unterstützung – hier speziell beim Bauhof und bei Hausmeister Martin Trik. Er habe mit Umbaumaßnahmen bei den Garderoben und im Stuhllagerbereich eine einfachere Nutzung ermöglicht.

Die anstehenden Termine wurden durch die Vereinsvertreter ebenfalls gegeben. Dies sind die Fahrzeugweihe bei der Feuerwehr am morgigen Sonntag und tags darauf das Maifest des KSV bei der Alten Kirche. Am 6. Mai lädt der Popchor zum Konzert in die Halle ein und beim SVW wird am 14. Mai der neugestaltete Spielplatz eingeweiht. Der Vatertagshock der Kegler bei der Alten Kirche ist am 25. Mai und beim Jubiläum der Firma Hirschmann übernimmt der Vereinsring Winzeln die Bewirtung.