Fraktionssprecher Wolfgang Maier bekennt sich klar zur Bippus-Erweiterung / Schuhmarkt 13: "ein Millionengrab"

Oberndorf (mf). Die Sanierung der Talstadt ist die zentrale Aufgabe für den im vorigen Jahr gewählten Gemeinderat. Und auch für das Nachfolge-Gremium. Davon ist CDU-Fraktionssprecher Wolfgang Maier überzeugt. Priorität hat dabei das Brauerei-Areal. In der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Oberndorf plädierte Maier erneut für einen Investoren- statt eines Architekten-Wettbewerb. Sudhaus und Gaststätte stufte er als erhaltenwürdig ein. Den aktuellen Finanzrahmen von 1,1 Millionen Euro werden wohl allein anstehende Abbrucharbeiten aufzehren.

In der Oberstadt ist nach Abschluss der Sanierung ein Konzept für die Parkraumbewirtschaftung in Arbeit. Erfreut konstatierte Maier weiter: "Der Spielplatz im Teich wird angenommen", besser als andere Plätze in der Oberstadt. In seiner kommunalpolitischen Tour d’Horizon streifte der Fraktionschef vielerlei Themen: Schuhmarkt 13 ("ein Millionengrab"), kostenfreie Ganztagsschulen, Ja zur Erweiterung der Firma Bippus, Schutz vor Jahrhundert-Hochwasser (vor allem Aistaig bedroht), Aufnahme von Flüchtlingen (Kapazitäten am Ende), Erschließung von Bauland in fast allen Stadtteilen ("es gibt noch Reserven"), Versorgung mit Breitbandkabel (der Landkreis Rottweil "hat die Entwicklung verschlafen, aber jetzt geht etwas").

Stadtverbandsvorsitzender Robert Häring erinnerte daran, dass die Kommunalwahlen das beherrschende Thema im Berichtsjahr 2014 waren. Mit wiederum acht Sitzen im Gemeinderat habe die CDU ein respektables Ergebnis eingefahren. Als Wermutstropfen sieht er den Umstand, dass die Kernstadt unverhältnismäßig schwach vertreten sei. Das sei wohl auch der hier dürftigen Wahlbeteiligung zuzuschreiben. Zu den Aktivitäten in 2014 gehören laut Häring unter anderem eine Informationsfahrt zur Bodensee-Wasserversorgung nach Sipplingen, die Begleitung des Walkreisabgeordneten Volker Kauder bei seiner Sommertour mit Schwerpunkt Ehrenamt und der Flohmarkt mit gebrauchter Weihnachtsdekoration, der rund 1800 Euro zugunsten der Flüchtlingshilfsaktion "Offene Hände" erbrachte.

Ähnliches wird auch in diesem Jahr geboten: Die Inforeise führt zum Kavernenkraftwerk nach Wehr (21. Mai) mit anschließender Besichtigung der Staatsbrauerei Rothaus. Volker Kauders Sommertour hat diesmal das Handwerk im Visier. Ende September steht eine Diskussion mit dem bildungspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Georg Wacker, im Programm; ferner ein Besuch beim Tunnelbohrmaschinen-Hersteller Herrenknecht in Schwanau. Im Herbst ist ein Besuch der Eisenbahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm angestrebt, ebenso eine Ausfahrt in die Region Stuttgart mit Besuch einer Besenwirtschaft. Der Weihnachtsflohmarkt soll eine Neuauflage erfahren.

Dass ein Wahljahr an den Finanzen zehrt, machte der Kassenbericht von Wolfgang Hauser deutlich. Einhellig beschloss die Versammlung, der Empfehlung der Bundespartei zu folgen und den Mindestbeitrag auf fünf Euro im Monat festzusetzen.