In der Küche werden von den Schülern gesunde Köstlichkeiten zubereitet. Foto: Reinauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Thementag zum Schuljahresende

Oberndorf (rei). Um das Thema Gesundheit ging es in den Beruflichen Schulen Oberndorf/Sulz (BOS). Auf dem Schulhof gab es einen Infostand der AOK, im Schulgebäude wurde der neue Box-Sack bearbeitet und in der Küche schnippelten die Schüler Gemüse sowie Obst für Smoothies und gesunde Snacks. 100 Jungen und Mädchen nahmen am ersten Gesundheitstag in der BOS teil.

"Es kommt sehr gut an. Gesundheit ist ein wichtiger Aspekt im Leben. Wir haben ein Programm zusammengestellt, bei dem für jeden etwas dabei ist", so Sportlehrerin Christiane Göhring. Auch der neue Box-Sack täte den Jungen und Mädchen gut. "Da können sie in Zukunft in den Pausen Stress abbauen und Frust rauslassen", sagte Göhring. Während des Gesundheitstages zeigten Boxprofis den Schülern die richtigen Kicks und Schläge. Auch ein Trainer des Ju-Jutsu gab einen Workshop in dieser Kampfkunst.

Vortrag am Morgen

Ein Vortrag über Gesundheit hatte die Schüler am Morgen in das Thema eingeführt und ihnen Aspekte zu Ernährung und Sport aufgezeigt. "Es geht beim Thema Gesundheit auch um das Gemeinschaftsgefühl", so Göhring.

Und diese erlebten die Schüler in der Neckarhalle. Dort boten Fitnessstudios Kurse an. Beim Zumba kamen die Schüler richtig ins Schwitzen. Beim Bodyfit dehnten sie ihre Muskeln und machten Fitness-Übungen. Bobby-Car-Rennen, Schwamm- und Eierlaufen fand später zur großen Belustigung aller auf dem Schulhof statt. Gegen Ende der Aktion konnten die Teilnehmer die gesunden Köstlichkeiten, die in der Küche zubereitet wurden, genießen.