In Bremen gibt es künftig eine Niederlassung der Boller Firma Gühring. Foto: Unternehmen Foto: Schwarzwälder-Bote

Unternehmen: Gühring zieht in das Güterverkehrszentrum ein / Am Standort Boll wird festgehalten

Die Firma Gühring Verpackungstechnik – mit Hauptsitz in Boll – zieht nach einjähriger Bauzeit in das Güterverkehrszentrum (GVZ) in Bremen ein.

Oberndorf-Boll. Gemeinsam mit dem Bauträger Goldbeck und dem Investor Prologis (mit Hauptsitz in San Francisco) wurde auf einer Fläche von 32 000 Quadratmetern eine Produktions-Logistikhalle mit einer Nutzfläche von 16 000 Quadratmetern errichtet, heißt es in einer Mitteilung.

Das Güterverkehrszentrum in Bremen sei ein idealer Standort, denn er biete eine direkte Anbindung mit der umliegenden Autobahn an die Bremer Häfen sowie an die Ballungszentren Nordrhein-Westfalens sagt Roland Hennebach, Vice President, Market Officer Northern Germany, Prologis. "Der neue Standort wurde an Gühring offiziell im Mai 2017 übergeben, die hervorragende Lage entspricht genau den Anforderungen des international agierenden Unternehmens Gühring."

Die Firma Gühring ist seit mehr als 65 Jahren Spezialist für individuelle Verpackungslösungen und bedient Märkte auf der ganzen Welt, heißt es weiter. Das Unternehmen möchte den Standort zur Herstellung und Lagerung von Industrieverpackungen für die Automobilindustrie sowie Maschinen und Anlagenbau nutzen. Das bereits in dritter Generation geführte Familienunternehmen entwickelt und kombiniert verschiedene Materialien in einer Transportverpackung. Hierbei stünden die Wirtschaftlichkeit und die internationalen Vorschriften sowie die Umwelt stets im Vordergrund, betont der Betrieb. Das spiegele sich auch in der neuen Immobile wieder, welche entsprechend den Gold-Standards der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen geplant worden sei.

"Der neue Standort liegt strategisch günstig und ergänzt unser bestehendes Filialnetz mit bisher sechs Standorten perfekt", sagt Joachim Gühring, Geschäftsführer und Gesellschafter der G. Gühring Industrieholzverpa ckungen & Projekt/Logistikdienstleitungs-GmbH & Co. KG.

"50 Mitarbeiter werden vorerst im neuen Werk beschäftigt sein. Wir freuen uns mit Prologis und Goldbeck einen zuverlässigen Partner gewonnen zu haben, der für uns nicht nur eine hochwertige Immobilie entwickelt hat, sondern auch das Property Management für uns übernimmt."

Das Unternehmen Gühring beschäftigt derzeit 250 Mitarbeiter (60 davon am lokalen Standort Boll) und ist seit Juni 2017 auch in Nordamerika (Mexiko, Puebla) tätig. Man wolle jedoch auch in Zukunft am Hauptsitz in Boll festhalten und auch dort weiter investieren, so der Geschäftsführer.