Den Lehrermangel müssen nun die Bochinger Grundschüler ausbaden. Symbolfoto: Foto: Leonhardt

Bildung: Eltern der Gutenbergschüler monieren Verteilung / "Loch wird aufgerissen, um ein anderes zu stopfen"

Oberndorf-Bochingen. "Über der Bochinger Gutenbergschule schwebt aufgrund von Lehrermangel das Damoklesschwert der Zusammenlegung von Klassen." Das berichtete unsere Zeitung im Mai. Jetzt sind Fakten geschaffen, die Bedrohung ist Wirklichkeit geworden: Bochingen muss eine Lehrerin an die Sulzer Grundschule abordnen. Sehr zum Unmut der betroffenen Eltern.

Die Direktorin des Donaueschinger Schulamts sagte seinerzeit auf unsere Anfrage hin, es gebe im ganzen Land Löcher zu stopfen. Schlussendlich müsse das Schulamt einen Mangel verteilen und dafür sorgen, dass diese Löcher etwa gleich groß seien.

In den beiden dritten Klassen in der Bochinger Grundschule werden derzeit insgesamt 28 Kinder unterrichtet. Schulleiter Thomas Rotenhäusler erklärte gestern dazu, dass man damit nun mal unter dem Klassenteiler liege. Es sei daher nur eine Frage der Zeit gewesen, wann Bochingen einen Lehrer abgeben muss. Er habe von der neuen Situation am Dienstag vergangener Woche erfahren und am Donnerstag einen entsprechenden Elternbrief herausgegeben. Am Montag fanden dazu eine Elternbeiratssitzung sowie Klassenpflegschaftssitzungen statt. Von Seiten der Elternbeiräte habe er keine Beschwerden vernommen, so Rothenhäusler.

Doch hinter den Kulissen rumort es. Denn die Bochinger Eltern mussten am Dienstag in unserer Zeitung lesen, dass die Abordnung an die Sulzer Grundschule einer ersten Klasse mit 29 Kindern zugute kommen soll. Da wundern sich einige schon, weshalb ein einziger Schüler mehr solch eine Aktion erfordere. Zumal auch 29 noch unter dem Klassenteiler liege.

Monika Schneider, Leiterin der Grund- und Werkrealschule im benachbarten Sulz, erklärt dazu, die zusätzliche Lehrkraft werde für die sogenannte Vorbereitungsklasse benötigt. So eine VKL-Klasse ist für Kinder mit wenig oder gar keinen Deutschkenntnissen gedacht. Auf dem Papier gebe es diese Klasse in Sulz bereits. Aufgrund des Lehrermangels werden die betroffenen Mädchen und Jungen allerdings derzeit in der ganz "normalen" Klasse unterrichtet. Mit dem Erfolg, dass die Eltern in Sulz deshalb Sturm gelaufen sind.

Für die Bochinger Mütter und Väter wird mit der Lösung, die zu Beginn des kommenden Jahres greifen soll, das Problem aber nur verschoben. Man könne doch nicht einfach hier ein Loch aufreißen, um woanders eines zu stopfen. Aus einem gut funktionieren System werde quasi von heute auf morgen eine Lehrerin abgezogen. Gerade habe man sich noch darüber gefreut, dass mit der Berufung von Thomas Rotenhäusler nach langer Vakanz wieder ein verlässlicher Schulleiter an Bord sei – und jetzt so was, monieren sie.