Offiziell führt der Weg über die Autobahn. Foto: Danner

Nach Baumaßnahmen auf L 415 geht es in Richtung Wittershausen weiter. Umleitung führt über Autobahn.

Oberndorf-Bochingen - Von "total bescheuert" bis hin zu "geschäftsschädigend" reichen die Kommentare der Kunden, die in diesen Tagen versuchen, mit dem Auto den Hagebaumarkt oder die Tankstelle Gaiser im Bochinger Gewerbegebiet "Vogelloch" anzusteuern.

Schuld an der Verärgerung der Verkehrsteilnehmer ist die Streckenführung. Nachdem die erste Baumaßnahme an der L 415 für die neuen Verkehrsanlagen abgeschlossen ist, geht es nun an der K  5502 in Richtung Wittershausen/Vöhringen weiter. Für jene Autofahrer, die von Bochingen, Trichtingen oder Altoberndorf her kommen und mal eben kurz zum Tanken oder Schraubenkaufen fahren wollen, bedeutet dies aber einen ganz gehörigen Umweg. Denn offiziell werden sie über die Autobahn umgeleitet. Rein theoretisch müssten sie also auf der A 81 bis zur Anschlussstelle Sulz und dann von Vöhringen her wieder Richtung Bochingen zurück fahren.

Daran hält sich allerdings kaum einer. Ganz "Mutige" biegen einfach auf der Landesstraße 415 scharf links ab und überfahren eine durchgezogene, gelbe Linie. Vorsichtigere wenden auf dem Parkplatz unterhalb der Autobahnbrücke. Ortskundige wählen die Strecke am Bochinger Friedhof vorbei und kommen dann von oben her ins Gewerbegebiet.

Gerald Marschall, der stellvertretende Leiter des Bochinger Hagebaumarkts, wird allenthalben von den Kunden auf den "unmöglichen Zustand" angesprochen, berichtet er im Gespräch mit unserer Zeitung. "Wir sind darüber sehr unglücklich", sagt er. Er verstehe auch nicht, weshalb die halbseitige Sperrung nicht von der anderen Seite her erfolgen könne. Das gebe seiner Ansicht nach viel mehr Sinn.

In der Tankstelle Gaiser fragen derweil verunsicherte Kunden: "Und wie komme ich hier jetzt wieder raus?"