Melitta Schwegler (stehend, Mitte) leitet die Gymnastikgruppe seit 30 Jahren. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Geselligkeit: Feier der DRK-Gymnastikgruppe Aistaig

Oberndorf-Aistaig. Weihnachtliches Ambiente statt Turnhalle und leckeres Essen anstatt Schweiß hieß es am Mittwoch für die Damen der DRK-Gymnastik bei ihrer Weihnachtsfeier im Weidener "Rössle".

Wie jedes Jahr ließ man die Gymnastikstunde in der Turnhalle kurz vor Weihnachten ausfallen und traf sich in gemütlicher Runde bei feinem Essen, Kaffee und Kuchen. Die Leiterin der Gymnastikgruppe des Deutschen Roten Kreuzes, Melitta Schwegler, ließ das Jahr Revue passieren und konnte nicht nur über die regelmäßigen Gymnastikstunden, bei denen immer zwischen 24 und 28 Seniorinnen dabei sind, sondern auch über viele sonstige Aktionen berichten.

Dieses Jahr waren es immerhin 40 Gymnastiktermine und trotzdem fand man noch Zeit, um sich regelmäßig zu treffen, einen Hausball zu veranstalten und Ausflüge zu machen. War man im Mai noch in Pforzheim, um im Gasometer das alte Rom zu erleben, wanderte man im August um den Schluchsee, besuchte die Rothaus-Brauerei und im September erkundete man den Freudenstädter Friedrichsturm. Im Herbst besuchte man eine Nudelfabrik nebst einer Modenschau auf der Alb, und so hat die muntere Truppe im abgelaufenen Jahr allerhand erlebt.

Der unterhaltsame und kurzweilige Bericht von Melitta Schwegler wurde immer wieder durch Weihnachtslieder und Gedichte unterbrochen. So verging die Zeit wie im Flug. Melitta Schwegler bedankte sich bei allen, die der Gruppe in irgendeiner Weise Unterstützung hatten zukommen lassen und hatte auch nicht vergessen zu notieren, wer die fleißigsten Gymnastikbesucherinnen waren.

Die Gymnastikdamen hatten allerdings auch ein ganz besonderes Jubiläum nicht vergessen. Mit einem großen Blumenstrauß und einem Geschenk revanchierten sie sich bei Melitta Schwegler für ihr großes Engagement um die Gymnastikgruppe. In diesem Jahr sind es 30 Jahre, in denen sich Melitta Schwegler jede Woche mit viel Herzblut um die Gymnastikgruppe in Aistaig kümmert.