Mit seinem bisherigen Team tritt Jürgen Dannecker (Mitte) mit der neuen Jugend­leiterin Andrea Kühn und Dirigent Thilo Leicht sein 21. Jahr als Vorsitzender an. Foto: Wössner Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Aistaig verstärkt die Nachwuchswerbung insbesondere durch zwei Schulkooperationen

Von Werner Wössner

Oberndorf-Aistaig. Jürgen Dannecker, seit 20 Jahren Vorsitzender des Musikvereins Aistaig, wollte eigentlich keine weitere Amtszeit mehr machen. Andererseits ist er sehr mit der Kapelle verwachsen. Da wollte er seine Kameraden und den Verein nicht im Stich lassen.

So kündigte er in der Hauptversammlung am Schluss seines Tätigkeitsberichts an, für weitere zwei Jahre für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung zu stehen. Spontaner Beifall war das Echo – eine Bestätigung für das kompetente Schaffen Danneckers als Vorsitzender und Musiker.

In seinem Tätigkeitsbericht blickte Jürgen Dannecker auf ein Vereinsjahr mit Höhen und Tiefen. Schon immer habe der Musikverein viel Zeit, Kosten und Arbeit in die musikalische Schulung und Ausbildung von Jugendlichen investiert. Als weitere positive Zielsetzung sieht Dannecker für eine nachhaltige Jugendausbildung die Gründung einer Bläserklasse in Kooperation mit der Grundschule Aistaig und der Karg-Elert-Musikschule. Dieses Projekt koste den Verein für zunächst zwei Jahre viel Geld, aber ohne Nachwuchs fehlten der Kapelle in wenigen Jahren die aktiven Musiker.

24 öffentliche Auftritte, fünf Ständchen und 58 Proben spiegeln die musikalische Aktivität der Kapelle wider, 25 Sitzungen, Tagungen und Arbeitseinsätze vervollkommnen die Bilanz. Leider sei die Zahl der Aktiven stark geschrumpft. Zählte die Kapelle im Vorjahr noch 39 Musiker, waren es zum Jahresbeginn 2015 nur noch 31.

Eingehend auf die Jugendausbildung und die Jugendkapelle lobte Dannecker die Arbeit von Jugendleiterin Bettina Kuptz. Das Zustandekommen einer Flötengruppe und die Bläserklasse seien mit ihr Verdienst. Dafür sei ihr der Musikverein zu Dank verpflichtet. Umso mehr bedauere er ihren Weggang. Auch die fristgerechte Kündigung von Dirigent Volker Rückert müsse der Verein verkraften. Erfreulicherweise habe Thilo Leicht übergangsweise das Dirigat übernommen.

Der Verein hofft, bis nach den Sommerferien einen neuen Dirigenten zu finden. Eine Dirigentin habe sich bereits beworben, am 20. April werde sich ein weiterer Kandidat vorstellen.

Kassierer Günther Steinbach konnte dank Altmetallsammlung und Spenden eine positive Bilanz vorlegen. Allerdings habe die Finanzierungslücke für die Bläserklasse nicht ausgeglichen werden können. Schriftführerin Regina Schaible dankte Fabienne Steinbach für die Übernahme der Mitgliederverwaltung. Nachdem Revisor Gernot Pfau eine fehlerlose Kassenführung bescheinigte, schlug Ortsvorsteher Jörg Schittenhelm die Entlastung vor. Dabei würdigte er das enorme Engagement der Musiker und des Vorstands als Kulturträger in der Gemeinde.

Die Wahlen waren ein Vertrauensbeweis für die bisherigen Amtsinhaber. Wiedergewählt wurden Jürgen Dannecker als Vorsitzender, Günther Steinbach als Kassierer, Marvin Bitzer, Marco Schaible und Susanne Dannecker als aktive Beisitzer sowie Peter Wössner als passiver Beisitzer (alle auf zwei Jahre). Für ein Jahr wurde Andrea Kühn als Jugendleiterin gewählt. Kassenprüfer bleiben Bruno Blocher und Gernot Pfau. Ohne Wahl wurden bestimmt: Sina Schaible als Uniformwartin und Sabine Dannecker als Notenwartin.

Thilo Leicht, der seit Jahresbeginn die Kapelle leitet, zeigte sich optimistisch, dass es ihm gelingen wird, mit der Kapelle die anstehenden Termine zu bewerkstelligen, bis ein neuer Dirigent gefunden ist.

Die Verbundenheit mit dem Musikverein brachten Christa Endreß für den Gesangverein, Kommandant Gerhard Jackl für die Feuerwehr und Präsident Ayhan Ugur für die Narrenzunft zum Ausdruck und dankten der Kapelle für die musikalische Mitgestaltung ihrer Veranstaltungen.