Als Zeichen der Verbundenheit gibt es einen Scheck (von links): Stephanie Schwarz (Jugendleiterin MVH), Katharina Zeipert (Grundschule), Tobias Schwarz (Vorsitzender MVH) Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungene Kooperation zwischen Grundschule und Verein

Oberndorf-Hochmössingen. "Die Bläserklasse macht großartige Fortschritte" lobte Tobias Schwarz, Vorsitzender des Musikvereins bei Hauptversammlung das Projekt, bei dem vor einem Jahr 14 Grundschüler die Möglichkeiten nutzten, ein Musikinstrument zu erlernen. Seit einem Jahr musizieren sie nun im Klassenverband und sind bereits beim Jugendvorspielnachmittag des Musikvereins im Juni aufgetreten.

Neben der guten Zusammenarbeit und Kooperation mit der Grundschule, allen voran Grundschulleiterin Kreuzberger, habe jedoch auch die finanzielle Unterstützung der Firma Parker Hannifin sowie der Kreissparkasse Rottweil wesentlich zum Erfolg der Bläserklasse beigetragen. "Erst durch die Sponsoren wurde unser Projekt finanzierbar und attraktiv" so Schwarz.

Positiv überrascht sei der Vorsitzende gewesen, als er erfahren habe, dass noch ein weiterer Zuschuss vom Blasmusikverband Baden-Württemberg zur Förderung der Bläserklasse zugesagt wurde. Die Initiative wurde hier federführend von der Grundschule in Person von Rektorin Kreuzberger ergriffen. Als Zeichen des gegenseitigen Vertrauens in der Dauerkooperation gingen Schule und Verein nun eine Musikpatenschaft ein.

Symbolisch überreichte der Vorsitzende des Blasmusikverbandes Rottweil-Tuttlingen Ottmar Warmbrunn an Tobias Schwarz sowie an Katharina Zeipert als Vertreterin der Grundschule, eine Urkunde. Die Jugendarbeit sei ein wichtiger Bestandteil im Vereinsleben und müsse stets gefördert werden. "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit", so Warmbrunn. Als des gegenseitigen Vertrauens überreichte Tobias Schwarz einen Scheck. "Damit könnt ihr unabhängig von der Bläserklasse in tolle Angebote wie etwa eure Schulbibliothek investieren".