Foto: Holzer-Rohrer

Ab 19. August lädt Event zu zehntägigem Fest auf der grünen Oase beim Schafstall ein. Beim Orga-Team laufen Fäden zusammen.

Oberndorf-Bochingen - Am Freitag, 19. August, öffnet der Bochinger Biergarten wieder und lädt zu seinem zehntägigen Fest auf der grünen Oase beim Schafstall ein.

Was vor drei Jahren als Gründungsfest des Vereins "Bürger für Bochingen" seine Premiere feierte, hat einen solchen Boom ausgelöst, dass dieses Event schon nach dreimaliger Durchführung nicht weniger zum Markenzeichen für Bochingen geworden ist, wie die "Fallende römische Mauer" in unmittelbarer Nachbarschaft.

Ortsvorsteher Martin Karsten initiierte 2013 den ersten Biergarten, um die Existenz dieses neuen Vereins gebührend zu feiern – und hatte mehr Skeptiker als Befürworter. Doch entscheidend war, dass eben die Skeptiker trotzdem die Idee mittrugen. Der Erfolg gab Karsten recht – das zehntägige Event wurde zu einem beispielhaften bürgerschaftlichen Miteinander. Der Veranstalter war stolz auf das Geleistete, die Resonanz der Besucher überwältigend und selbst die musikalischen Akteure auf der Bühne signalisierten, dass sie bei einer Wiederholung mit dabei sind. Warum also sollte es keine Neuauflage geben?

Es war ja auch perfekt: das schöne Ambiente, täglich ein abwechslungsreiches Musikprogramm, Essen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen, keine Eintrittsgelder und vor allen Dingen der Zeitpunkt Ende August.

Für die einen sind die Ferien noch nicht zu Ende, die anderen lassen einen Arbeitstag in gemütlicher Runde ausklingen. Die noch stärkere Anziehungskraft beim zweiten Biergarten veranlasste den Vorstand der "Bürger für Bochingen" im vergangenen Jahr jedoch, die Verantwortung als Veranstalter abzugeben. Die Stadt Oberndorf zeigte Flagge und sprang spontan ein, zumal der "Bochinger Biergarten" erstaunlich schnell weit über die Grenzen Oberndorfs hinaus bekannt und im gesamtstädtischen Veranstaltungskalender zu einem Highlight geworden war.

Anerkennung

Vor Ort gelang es, einzelne Vereine mit einzubinden und als schönes Zeichen der Anerkennung, eine solche Veranstaltung anzupacken, haben auch Nachbarvereine ganz unkonventionell ihre Hilfe angeboten.

Die Stadt Oberndorf bleibt als Ausrichter auch in diesem Jahr in der Verantwortung, vor Ort hat sich schon im Januar unter dem Vorsitz von Martin Karsten ein Festausschuss gebildet, wobei gezielt Personen angesprochen wurden, für bestimmte Aufgabenbereiche in der Gesamtorganisation. So laufen die Fäden zusammen beim zehnköpfigen Team mit Martin Karsten, Rolf Schradin, Peter Gaberle, Christoph Gaberle, Vadim Maier, Lothar Machmüller, Franz Rohrer, Gerhard Egeler, Günter Reißfelder und Claudia Holzer-Rohrer. Natürlich ist man auf Optimierung bedacht, nimmt Anregungen entgegen, versucht Wünsche umzusetzen. Doch die Tatsache, dass gleich elf Musikkapellen, Bands und Gruppen wieder mit von der Partie sind, dass der Zulauf seit drei Jahren ungebrochen ist und auch die Wetterlage im Kern nicht beeinträchtigen kann, spricht für das Gesamtkonzept, an dem nicht gerüttelt wird.

"Ihr macht doch den Biergarten wieder?" – so wird man angesprochen, von Rottweil bis Sulz, von Schramberg bis Balingen. Ja, der Bochinger Biergarten findet statt – vom Freitag, den 19. August bis Sonntag, den 28. August heißt es für alle: "Willkommen beim Bochinger Schaftstall".