Georgia Steinwandel führt mit ihrer Familie das "Gia Mas" in der Bahnhofstraße. Fotos: Zeger Foto: Schwarzwälder-Bote

Wo soll’s in der Mittagspause hingehen? Deutsch-griechische Küche im "Gia Mas"

Von Karin Zeger

Oberndorf. Deutsche und griechische Küche bietet das "Gia Mas" gegenüber des Oberndorfer Bahnhofs an. Die Mittagskarte umfasst fünf Speisen zur Auswahl, wöchentlich wird gewechselt.

"Gia Mas" (ausgesprochen: Jamas) bedeutet "Prost". Und seit Januar 2014 prosten sich die Gäste im ehemaligen spanischen Zentrum wieder zu. Georgia Steinwandel, geborene Chatziapostolou, hat sich den Restaurantnamen ausgesucht. Sie führt gemeinsam mit ihrer Familie das Lokal, das komplett neu errichtet wurde. Es ist ihr zweites Lokal. Sie betreiben auch noch den "Kaiser" in Harthausen.

2005 siedelte die Familie von Herrenberg nach Oberndorf um. Nachdem sie im "Hirsch" in Altoberndorf wirtete, eröffneten sie 2009 in Harthausen, begannen ein Jahr später mit dem Abbruch und Neubau des heutigen "Gia Mas". 110 Gäste finden dort Platz. Das Restaurant ist aufgeteilt in einen Speise-Bereich und in eine Lounge, in der auch geraucht werden darf. In den nächsten Wochen öffnet Georgia Steinwandel den Biergarten. Dieser befindet sich auf der Terrasse im oberen Stock, eine Treppe im Außenbereich führt direkt dorthin. Überhaupt ist die 34-Jährige noch immer am Optimieren, Umstellen, Ausstatten und Verändern. "Der Betrieb von zwei Gaststätten gleichzeitig musste sich erst einspielen", erzählt die Chefin. So hatte sie anfangs Unterstützung in der Küche und im Servicebereich. Mittlerweile arbeiten wieder ausschließlich Familienmitglieder an beiden Orten. Lediglich bei größern Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Versammlungen greift Steinwandel auf Aushilfskräfte zurück. Den weitläufigen Speiseraum will sie in den nächsten Wochen mit Säulen ausstatten, um kleinere Nischen zu bilden.

Nach einer Pause über die Fasnets-Zeit finden ab April wieder einmal im Monat griechische Abende mit Live-Musik statt, sagt die Wirtin. Sie kümmert sich aber nicht nur um Service, Deko und Rahmenprogramm. Einmal in der Woche fährt sie selbst zum Großmarkt, um einzukaufen. Dort holt sie sich auch die Zutaten für die selbst gemachten Kuchen. Diese kommen sonntags ofenfrisch auf den Tisch. Für den Mittagstisch bietet die Familie täglich fünf verschiedene Gerichte an, zwei Suppen zur Wahl. "Wir wechseln wöchentlich." Es finden sich immer sowohl deutsche als auch griechische Speisen auf der Karte. Und alle Gerichte gibt’s auch zum Mitnehmen. u  "Gia Mas", Bahnhofstraße 21, Oberndorf, Telefon 07423/951 49 44, Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 14.30 Uhr und von 17 bis 22.30 Uhr, montags ist Ruhetag. Von Mai bis September ist sonntags ganztags geöffnet.