Zu später Stunde füllt sich das Zelt: "The Soulmachine" heizt kräftig ein und holt auch schon mal Besucher auf die Bühne (Bild unten). Fotos: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Mammut-Veranstaltungswochenende / "The Soulmachine" macht Party / Open-Air-Kino freut sich über viele Gäste

Von Marcella Danner

Oberndorf. Geschafft: das Mammut-Veranstaltungswochenende ist vorbei. Die Gäste hatten die Qual der Wahl.

Beim Kulturspektakel – erstmals im Zelt auf dem Werkhofgelände – konnte der Frontmann von "The Soulmachnine", Peter Arnegger, anfangs die Besucher zwar noch persönlich per Handschlag begrüßen. Zu später Stunde aber füllte sich die Location und die Mienen der Veranstalter – SVO, TVO und Stadtjugendpflege – hellten sich merklich auf.

Teilnehmer am Handballturnier kamen frisch geduscht und mit dem festen Willen, ordentlich Party zu machen. Da waren sie bei der Funk-, Soul- und Bluesband genau an der richtigen Adresse. Schließlich kamen immer mehr Tanzwillige Arneggers Einladung nach, doch auch Mal den vorderen Teil des Zeltes kennenzulernen. Zu Coversongs von Joe Cocker, Michael Jackson, Commitments, Commodors oder Stevie Wonder gab’s die gewohnt spaßige Bühnenshow der Musiker, die sich mitsamt ihrer Instrumente gerne mitten ins Getümmel stürzten.

Für einen satten Sound sorgen die Bläser. Schade nur, dass die Akustik doch zu wünschen übrig ließ. Die Fachmänner am Mischpult hatten ihre liebe Not mit den Zeltwänden und dem Betonboden.

Nicht nur hinterm Feuerwehrhaus war am Samstag was geboten. Auch das Sommernachtskino im Klosterhof war am Wochenende am Start. Die Komödie "Monsieur Claude und seine Töchter" bescherte dem Kulturforum trotz der Fülle an Veranstaltungen ein volles Haus. Und beim Brunch gestern Morgen mussten sogar zusätzliche Tische aufgestellt werden.