Das Farbenspiel sorgt in der Ober- und Talstadt für besondere Anblicke. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

HGV: "Nacht der Lichter" lockt zahlreiche Gäste in die Stadt / Shuttle-Service gut angenommen

Zwar verwandelten die grün-blau angestrahlten Häuserfassaden bei der "Nacht der Lichter" die Stadt nicht unbedingt in ein Lichtermeer, trotzdem erzeugten sie ein ganz besonderes Flair im Oberndorfer Städtle.

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf. Die Menschen wurden von den geschmack- und stimmungsvoll beleuchteten Geschäften magisch angezogen, und die Gastronomen und Einzelhändler signalisierten damit: "Hier ist etwas geboten – hier sind sie herzlich willkommen". Setzte der Besucherstrom anfangs nur recht zögerlich ein, kamen doch nach und mehr immer mehr Menschen in die Stadt, um den Freitagabend zu genießen, in den Läden bis 23 Uhr zu stöbern und sich von den angebotenen Überraschungen und kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen.

Der gratis angebotenen Kleinbus-Shuttle drehte geduldig jede Viertelstunde seine Runde und brachte die Besucher vom Talplatz in die Oberstadt, in die Austraße oder auch in die Rosenfelderstraße und wieder zurück. So konnten die Kunden die Geschäfte bequem erreichen, um hier in aller Ruhe zu bummeln, sich umzuschauen oder auch, um sich unverbindlich beraten zu lassen.

Eine halbe Stunde vor Beendigung der langen Einkaufsnacht wurde es dann ruhiger in der Stadt. Die Besucher der "Nacht der Lichter" verschwanden langsam aus den Straßen und aus den Geschäften. Nach Hause allerdings ging es keineswegs. Die Gastro-Partner der Aktion, "Altes Rathaus" und "La Bodega", boten den Gästen nicht nur Schutz vor dem einsetzenden Regen, sondern sorgten mit ihrem Angebot an Speisen und Getränken für einen gemütlichen Ausklang der "Nacht der Lichter".

Kunden, Einzelhändler und die Gastronomen zeigten sich überwiegend zufrieden mit dem Verlauf des Abends.