Hubert Teufel mit Jean Lukombo, Barbara Hutter und Manuela Herz (von links) Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindefest der katholischen Kirchengemeinde Altoberndorf / 40 Jahre lang Organistin

Von Hans-Dieter Wagner

Oberndorf-Altoberndorf. Auch in diesem Jahr feierte die katholische Kirchengemeinde Altoberndorf St. Silvester ihr traditionelles Gemeindefest in der Flößerhalle.

Zahlreiche Menschen folgten der herzlichen Einladung durch den Kirchengemeinderat und genossen die familiäre Atmosphäre in der Altoberndorfer Halle.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Barbara Hutter sorgte ebenso wie die Jugendkapelle Altoberndorf für den musikalischen Rahmen. Auch die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens trugen ihr Scherflein zu einem gelungenen Gemeindefest bei. An liebevoll gedeckten Tischen gab es Kaffee und Kuchen und auch herzhaftes Vesper fanden, ebenso wie die Waren am Eine-Welt-Laden, dankbare Abnehmer. Auch Pfarrer Jean Lukombo und der örtliche Begleiter Hubert Teufel nutzten die Gelegenheit um bei der Gemeinde zu sein.

Die Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Manuela Herz, hatte für diesen Nachmittag eine besondere Überraschung parat. Es galt Barbara Hutter zu ehren. Sie ist nicht nur die Leiterin des Kirchenchors, sie begleitet seit 40 Jahren die Gottesdienste in der Altoberndorfer Kirche an der Orgel. Dies spreche nicht nur für ihre Zuverlässigkeit und ihr Können, sondern für das ganze Wesen von Barbara Hutter, sagte Manuela Herz bei ihrer Ansprache. Sie habe als Organistin die Glaubensgemeinschaft tatkräftig unterstützt, sagte die Vorsitzende und beschrieb Barbara Hutter als offenen und vielseitig interessierten Menschen. Als Dank gab es eine Urkunde vom Bischoff sowie Blumen und Geschenke von der Seelsorgeeinheit und dem Kirchengemeinderat.