Am Freitagmittag soll man wieder ungehindert auf den Lindenhof fahren können. Foto: Danner

Ab Freitagmittag kann auf L 415 wieder gefahren werden - eine Woche früher als geplant.

Oberndorf - Wenn die Bergstrecke gen Lindenhof gesperrt ist, kommt zum Teil sogar das gesellschaftliche Leben zum Erliegen. Die gute Nachricht im Umleitungsdickicht, das derzeit im Landkreis herrscht: Ab dem Freitagmittag kann auf der L 415 wieder gefahren werden.

Damit ist der Verkehrssicherungshieb eine Woche früher abgeschlossen, als geplant. Das gab Revierförster Simon Köninger am Dienstag im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats bekannt. Aufatmen – nicht nur im Gremium. Denn die Oberndorfer und andere Verkehrsteilnehmer, die die Bergstrecke nutzen, fühlen sich von den Durchfahrt-Verboten-Schildern schon so langsam verfolgt.

Gesangverein sagt sogar Singstunde ab

"Mit mehr gutem Willen ließen sich die gravierenden Verkehrssperrungen der jüngsten Zeit vermindern. Hier hat man den Eindruck, dass die Verwaltung auf dem Rücken des Bürgers es sich bequem macht", schreibt uns Eberhard Ruh. "Auswärtige werden an der Stadtzufahrt gehindert. Hier fehlt meines Erachtens die gebotene Flexibilität, zumal wir in der Umgebung schon reichlich Sperrungen hatten. Es ist ja gut, dass was gemacht wird, aber es braucht auch Augenmaß für die Betroffenen."

Facebook-User fragen sich angesichts der Sperrung, ob man die Forstarbeiten nicht im Zuge der Sanierung des Kreisverkehrs auf der Höhe hätte machen können.

Und der Gesangverein Frohsinn ließ in dieser Woche wegen der Verkehrsbehinderung sogar seine Singstunde ausfallen.

Da den Verantwortlichen der Unmut der Verkehrsteilnehmer ebenfalls zu Ohren gekommen ist, legte sich die beauftragte Firma mächtig ins Zeug. Die für zwei Wochen angesetzten Arbeiten konnten von dem privaten Unternehmen in einer erledigt werden. Dabei wurden laut Forst in die Fahrbahn reichende Äste und vom Eschentriebsterben betroffene Eschen entfernt sowie die zugewachsenen Hänge freigelegt. Nun wird noch eingemulcht, so Köninger, und dann könne der Verkehr ab dem morgigen Freitagmittag wieder fließen.