Mit einem Gottesdienst beginnt das Boller-Felsen-Fest (linkes Bild). Die 70 Meter lange Seilbahn ist einmal mehr die Attraktion des Tages (rechtes Bild). Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Boller-Felsen-Fest: Hunderte von Gästen folgen der Einladung der Oberndorfer Alpenvereinsgruppe / Programm für die Kinder

"Wenn wir erklimmen schwindelnde Höhen" hieß es am Sonntag beim Boller-Felsen-Fest in Aistaig.

Oberndorf-Aistaig. Die Oberndorfer Alpenvereinsgruppe veranstaltete ihr Bergsteigerfest, und der Menschenstrom in Richtung Boller Felsen schien bei wunderbarem Herbstwetter den ganzen Tag über nicht zu versiegen.

Bereits beim zum ersten Mal stattfindenden Berggottesdienst hatten sich zahlreiche Gäste jeden Alters auf der Wiese unterhalb des Boller Felsens eingefunden, um der Predigt des Aistaiger Pfarrers Jeschua Hipp zu lauschen und auch selbst aktiv teilzunehmen. Der Singkreis und die kleine Besetzung des Musikvereins Aistaig umrahmten den Gottesdienst musikalisch, und die herrliche Umgebung tat das Ihrige dazu, um eine ganz besondere Stimmung aufkommen zu lassen.

Hausaufgaben erledigt

Die Alpenvereinsgruppe um ihren Leiter Stephan Hofer hatte ihre Hausaufgaben erledigt, und so erwarteten die Gäste zahlreiche Bänke und Tische sowie Speis und Trank in großer Auswahl.

Waren beim Mittagessen noch Steaks und Rote Würste gefragt, ließen sich die Besucher am Nachmittag Kaffee und selbstgebackenen Kuchen schmecken.

Erst am späten Nachmittag machten sich die letzten Gäste auf den Weg ins Neckartal. Während es sich die Erwachsenen bei der Unterhaltungsmusik durch den Musikverein Aistaig und der herrlichen Aussicht gut gehen ließen, war für die kleinen Besucher allerhand geboten. Verschiedene Spiele gab es da.

Klettern am Felsen

Und auch beim Klettern am Felsen hatten die Kinder sehr viel Spaß. Der Höhepunkt aber war, wie schon in den Jahren zuvor, die 70 Meter lange Seilbahn, die in rasanter Fahrt nach unten führte.

Es war ein gelungenes Fest der Oberndorfer Alpenvereinsgruppe, das wieder einmal mehrere hundert Menschen dazu animierte, den nicht ganz unbeschwerlichen Weg durch die Natur bis zum Boller Felsen in Angriff zu nehmen.