Erschöpft, aber glücklich: Die Teilnehmer des großen Selbstverteidigungstages in der Neckarhalle. Foto: Turnverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum fünften großen Tag der Abteilung Karate des Turnvereins Oberndorf reisen viele Teilnehmer von weither an

Oberndorf. Bereits zum fünften Mal fand der große Selbstverteidigungstag des Turnverein Oberndorf 1986, Abteilung Karate, in der Neckarhalle statt.

Auch dieses Jahr wurden mit Siegfried Wolf (7. Dan) und Werner Dietrich (3. Dan) wieder bekannte Größen der Selbstverteidigung nach Oberndorf eingeladen. Abgerundet wurde das hochkarätige Referententeam durch Martin Arbeiter (4. Dan), den Cheftrainer der Karateabteilung des TVO und SV-Lehrer im Deutschen Karate-Verband. Damit sie diese tolle Möglichkeit wahrnehmen und sich bei diesen herausragenden Trainern weiterentwickeln und Techniken verfeinern können, sind einige Teilnehmer von weither angereist.

Um verschiedene Themen der Selbstverteidigung gleichzeitig anbieten zu können, wurde wie bisher auch in diesem Jahr die große Halle gedrittelt. Davon wurde der Boden eines Hallendrittels großzügig mit Matten ausgelegt, um den Bereich Bodenkampf zu vermitteln. Insgesamt gab es acht Trainingseinheiten, in denen es unter anderem um Grundlagen der Selbstverteidigung ging, um Haltegriffe und Lösetechniken, um Abwandlungen aus dem täglichen Training wie auch um den bereits erwähnten Bodenkampf. Für die achte Trainingseinheit wurden die Trennwände wieder nach oben gefahren und alle Teilnehmer konnten sich gemeinsam unter Anleitung des Referententeams noch Techniken erarbeiten und ein spezielles Koordinations- und Reaktionstraining absolvieren. Diese körperlich sehr anstrengende Trainingseinheit bildete den Abschluss eines gelungenen Lehrgangs, bei dem seitens der Referenten und der Teilnehmenden sich immer wieder der Grundsatz herauskristallisierte, dass ein vermiedener Kampf die beste aller möglichen Lösungen ist.

Zum Schluss dankten die erschöpften, aber glücklichen Teilnehmer den Trainern für diesen Lehrgang. Um den Erfolg der vergangenen Jahre weiterführen zu können ist für das Jahr 2015 ebenfalls wieder ein SV-Tag geplant.