Versammlung stimmt mit großer Mehrheit Beitragserhöhungen zu / Vorsitzender Florian Fiedler wiedergewählt

Von Ilse Rapp

Epfendorf. In der Generalversammlung des Turnvereins Epfendorf haben die anwesenden Mitglieder der Satzungsänderung und der Beitragserhöhung zugestimmt. Bei den Wahlen gab es leichte Änderungen.

Vorsitzender Florian Fiedler konnte 58 von insgesamt 875 Mitgliedern im Sportheim des FC Epfendorf begrüßen. Er erinnerte unter anderem an das Kinderturnfest in Deisslingen, das Landeskinderturnfest in Heidenheim, die Jugendfreizeit am Schluchsee, den Mehrkampftag und den Turnerball 2015. Der Verein hat 19 Abteilungen und sieben Kurse.

Es werde immer schwieriger, neue Mitglieder für den Ausschuss und Übungsleiter zu finden, sagte Fiedler.

Schriftführerin Irene Heim berichtete zum letzten Mal detailliert über die vielen Sitzungen, Gespräche, Besuche bei Mitgliedern. Sie verlässt nach zwölf Jahren den Ausschuss.

Kassierer Damir Tomasovic konnte über einen soliden Kassenstand berichten. Die Jugend nahm, wie Julian Botzenhart mitteilte, an verschiedenen Wettkämpfen erfolgreich teil. Die Freizeit in Todtmoos sei sehr schön gewesen. Der Dance Cup und der Jahresabschluss gehörten auch zum Vereinsleben der Jugend. Jedoch sei die Jugendvollversammlung nicht gut besucht gewesen.

Einen Einblick in die einzelner Abteilungen Badminton (Bernhard Zeder), Tischtennis (Stefan Flaig), Mutter-Kind- Turnen (Sabine Wagner) und Jedermänner (Thomas Pönisch) bekam man durch den jeweiligen Abteilungsleiter. Der zweite Vorsitzende Marcus Lutz erläuterte die geplante Satzungsänderung. Hier wurde sachlich diskutiert, bevor die Mehrheit zustimmte. Da die jüngste Beitragserhöhung über zehn Jahre zurückliegt, wurde unter anderem wegen anstehender Investitionen in Geräte und Ausstattung und der Einrichtung einer Geschäftsstelle über eine Beitragsanpassung abgestimmt. Schlussendlich gab es bei sieben Nein-Stimmen, drei Enthaltungen und 48 Ja-Stimmen eine deutliche Mehrheit für höhere Beiträge.

Somit liegt der Jahresbeitrag künftig für aktive Erwachsene bei 30 Euro, für Passive bei 20 Euro, für Jugendlichen von sieben bis 18 Jahren bei zwölf Euro und für Kinder bis sechs Jahren bei sechs Euro. Bürgermeisterstellvertreter Johannes Sauter lobte die sachlichen Diskussionen. Viele Abteilungen bedeuteten viel Arbeit und auch viele Veränderungen.

Bei den Wahlen bekam Vorsitzender Florian Fiedler für weitere zwei Jahre das Vertrauen der Versammlung. Kassierer Damir Tomasivic wurde, damit der Turnus stimmt, auf ein Jahr wiedergewählt. Für Schriftführerin Irene Heim wurde Daniel Schneider auf ein Jahr gewählt. Jugendleiter Julian Botzenhart bekam ebenfalls das Vertrauen der Mitglieder. Neu in den Ausschuss kamen Elke Becker für Andrea Hetzel und Marco Singer für Natalie Hägele. Patrick Kicherer bleibt Beisitzer. Kassenprüfer Ewald Maier gibt sein Amt an Dominik Kicherer ab, und Sabine Merz prüft für zwei weitere Jahre die Kasse.

Fiedler verabschiedete Inge Stickel und Vera Heide, die Übungsleiterinnen der Freizeitgymnastik waren. Natalie Hägele, Andrea Hetzel und Irene Heim wurden aus dem Ausschuss des Vereines verabschiedet. .

Zu Ehrenmitglieder ernannte der Vorsitzende Gerda Birk, Bernhard Zeder, Helga Buckenberger, Manfred Lus, Agnes Klausmann, Annerose Merkt und Joachim Schneider. Hubert Hirt wird diese Auszeichnung nachgereicht.

Für 25-jährige Mitgliedschaft bekamen Julian Küsel, Kim Küsel, Thomas Pönisch, Svenja Wagner und Mona Fiedler die Ehrennadel und ein Präsent. Vera Linsenmann, Benedikt Sauter, Eva Sauer und Sibylle Szellem waren für diesen Abend entschuldigt.

Melanie Groß informierte am Ende der fast dreistündigen Versammlung über die neue Homepage des Vereines.