Bildunterschrift: Josef Endreß (links) wurde für 25-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Diana Oppold wurde als Protokollführerin ver­abschiedet. Das Amt übernimmt jetzt ihr Mann Frank. Foto: Wössner Foto: Schwarzwälder-Bote

Durch Kooperation mit Hochmössingen kann jeder Jugendliche in seiner Altersgruppe Fußball spielen

Von Werner Wössner

Oberndorf-Aistaig. Vorstand und viele Übungsleiter des Turn- und Sportvereins Aistaig sind das ganze Jahr über bemüht, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit zu bieten, sich im Rahmen der Übungsnachmittage und -abende sportlich zu betätigen.

Welch zeitlicher Aufwand und wie viel Idealismus dafür notwendig sind, ging aus den Berichten hervor, die bei der Hauptversammlung seitens der Vorstands und der Abteilungsleiter vorgetragen wurden. Doch nicht nur das sportliche Geschehen gilt es zu organisieren. Die Verantwortlichen in der Vereins- führung sind auch gezwungen, wirtschaftliche und gesellige Veranstaltungen zu organisieren, um die nötigen finanziellen Mittel zusammen zu bekommen, damit der Spielbetrieb der Fußballmannschaften und die Turnwettkämpfe abgewickelt werden können. Die Vorstands- mitglieder müssen sich dazu noch als Übungsleiter, Kampfrichter oder Schiedsrichter engagieren.

Da sei es schon erfreulich, wenn man seitens der Stadt und Gemeinde Unterstützung und finanzielle Hilfe erwarten dürfe, sagte Vorsitzender Michael Schoch, der sich besonders über die Erstellung des Minispielfelds freute. Als Unterbau zum Fußball habe man das WSLB-Projekt "Schule – Verein" auch 2010 wieder durchgezogen. Dank wirtschaftlicher Initiativen präsentierte Hauptkassierer Karl Trick eine zufriedenstellende Bilanz.

Die Kooperation im Fußball mit Hochmössingen laufe sowohl im aktiven wie im Jugendbereich optimal, betonten Abteilungsleiter Frank Blocher wie auch Jugendleiter Wolfgang Reichle. Bernadette Wagner berichtete über das Turnen im Kinder- und Jugendbereich. Sie wartete mit einem breiten Spektrum von Aktivitäten auf. Vom Mutter- und-Kind-, Vorschul- und allgemeinem Kinderturnen bis zur Leistungsgruppe Geräteturnen reicht das Angebot. Ferner gibt es noch das Frauen- und Jedermannsturnen sowie die Line-Dance-Gruppe.

Es sei aller Anerkennung wert, was der Turn- und Sportverein an Leistungs- und Breitensport den Mitgliedern biete, lobte Ortsvorsteher Jörg Schittenhelm die Arbeit und das Engagement des Vorstands.

Im Amt des Protokollführers löst Frank Oppold seine Frau Diana ab. Ansonsten bleibt alles wie bisher. Frank Blocher zweiter Vorsitzender, Wolfgang Reichle Jugendleiter, Mirjam Benning Turnwartin, Jens Hezel Beisitzer der Aktiven, Peter Wössner Beisitzer der Passiven, Reiner Wössner Platzkassierer, Conny Schroeder Pressewart, Erwin Vidovic und Georg Hütter Kassenprüfer. Fritz Lehmann, Karl Link und Volker Oppold bilden das Schiedsgericht. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Josef Endreß, Bernd Pfeiffer, Dirk Hofgärtner, Thomas Graf und Stefan Glück mit der silbernen Ehrennadel geehrt.