Die Spielszene zeigt einen Angriff der HSG Allstars im Finale gegen die Damen aus Reichenbach. Fotos: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: 32 Teams liefern sich im "Sie und Er Turnier" spannende Spiele / Gute Stimmung

Laien und Aktive, Frauen und Männer, auf Rasen und Sand – nicht nur sportlich war für alle etwas dabei, denn auch das Rahmenprogramm sowie das kulinarische Angebot machten das dreitägige Oberndorfer Handballspektakel zu einer rundherum gelungenen Sache.

Oberndorf. Perfekt organisiert vom jungen Team rund um den sportlichen Leiter, Harald Böß, hatte der Ausrichter, die HSG Neckartal, dafür gesorgt, dass die angereisten Mannschaften nicht nur beim Handball auf ihre Kosten kamen, sondern auch ideale Bedingungen für die kurze Auszeit auf dem Zeltplatz am Neckar vorfanden. Natürlich sind auch immer wieder neue Mannschaften mit dabei, doch die Meldungen gehen überwiegend von Stammteams ein, für die dieses Turnier zu einer festen Größe geworden ist.

Da es seit der ersten Austragung stets am ersten Ferienwochenende stattfindet, kann man sich darauf einstellen. "Viele Spielerinnen und Spieler ordnen den persönlichen Urlaubsplan diesem Event unter", so Harald Böß, der damit nicht nur den Wohlfühlcharakter in Oberndorf, sondern auch die interessante Mischung ansprach, die durch das "Beachen" einen ganz besonderen Spaßfaktor liefert. Vor genau neun Jahren konnte man auf diesen Zug aufspringen, indem man, finanziert von der Stadt Oberndorf, in Eigenregie einen Beachplatz erstellt hatte. "Wer beachen will, der muss auch für das Rasenturnier eine Mannschaft stellen" – diese Regel bescherte dann auch dem Rasenturnier eine deutliche Aufwertung, denn der Beach-Boom hält ununterbrochen an. Auch die Laien sollten nicht zu kurz kommen, und ein "Herz für Kinder" ist für die Nachwuchsarbeit unerlässlich, weshalb man sich am Auftakttag mit "Schnupper-Handball" zusätzlich in das Oberndorfer Ferienprogramm "Sommerspaß" einbrachte.

Zum "Laienbeach" am späten Freitagnachmittag hatten sich neun Mannschaften angemeldet, um mit Sprung- und Fallwürfen, mit Tempogegenstößen auf schwerem Untergrund den Wanderpokal zu erkämpfen. Ü40, zum zweiten Mal mit dabei, hatte die Nase vorn, gefolgt von der Wandergruppe Balkan, die schon zum achten Mal mitmischte, und den dritten Platz belegte der Neuling SV Beffendorf.

Andreas Walter hat den Spielplan ausgetüftelt. Zeitlich straff getaktet, spielten 32 Damen und Herren-Mannschaften am Samstag von 10 bis nahezu 21 Uhr Non-Stop in einem spannenden, äußerst attraktiven, aber auch ebenso anstrengendem "Sie und Er Beachturnier".

Interessant der Austragungsmodus, der 16 zusammengeloste Teams in 32 Spielpaarungen und somit insgesamt 64 Spielen in differenziertem Regelwerk um Tore, Punkte und Plätze kämpfen ließ. Obwohl die Spielfreude immer dominierte, war man aber nicht "Just for Fun" angetreten, wie tolle Aktionen, Einfallsreichtum, Einsatz und die Variabilität an Wurftechniken bewiesen. Lautstark wurden die Beach-Handballer angefeuert, die Tore bejubelt – die Stimmung war toll.

Mit zwei Damen- und einer Herrenmannschaft war der Gastgeber im Turnier vertreten. Im Viertelfinale schieden die HSG Rockies (Damen) mit ihrem Partner aus Plieningen im Spiel gegen die HSG-Allstars (Damen) und A-Team aus. Letztere Spielpaarung schickte dann auch im Halbfinale die Herrenmannschaft des Ausrichters, Neckartal, (in Spielkombination mit den Damen Hegensberg ) in das Spiel um Platz 3 und zog somit ins Finale ein.

Absolut spannend blieb es bis zum Schluss, denn der Sieger musste tatsächlich noch im Shootout ermittelt werden. Unbändig die Freude bei den Damen aus Reichenbach: Gleich bei ihrer ersten Turnierteilnahme mit der Herrenspielgemeinschaft aus Nebringen/Reusten belegten sie den ersten Platz. "Ja, so sehen Sieger aus", verkündeten sie lautstark und setzten sich in Pose. Jetzt war Entspannung angesagt bei der Players-Party, die unter dem Motto "Idole der Kindheit" stand.