Der Oberndorfer Energietag möchte gebündelte Kompetenz zum Thema ökonomischen Energieeinsatz in Haus und Garten bieten. Foto: Berg

Veranstaltung findet am 28. Februar zum fünften Mal statt. 40 Aussteller und Fachvorträge stehen auf Programm.

Oberndorf - Das Thema Energiesparen in Haus, Garten und Freizeit steht auch beim "5. Oberndorfer Energietag" im Mittelpunkt.

Rund 40 Aussteller beleuchten am Samstag, 28. Februar, von 10 bis 17 Uhr im Feuerwehrhaus alle Aspekte des privaten Energieverbrauchs und zeigen Einsparmöglichkeiten auf. Diese tun dem Geldbeutel und der Umwelt gut.

Vertreten sind bei der von der Stadt Oberndorf und HJR Media Service organisierten Veranstaltung Handwerker und Dienstleister aus den Bereichen Innenausstattung, Ofenbau, Sanitär, Heizung, Fotovoltaik genauso wie Finanzinstitute, Energieberater und die Energieagentur des Landkreises. Ergänzend dazu liefern Fachvorträge vertiefende Informationen zu Einzelthemen. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt die Feuerwehr.

Michael Lübke, bei der Stadt verantwortlich für den Verwaltungsbereich Planen und Bauen, freut sich über die Neuauflage des Energietags. Sie zeige, dass das Thema Energiesparen und Klimaschutz in der Bevölkerung nach wie vor eine hohe Priorität genieße.

Klimabilanz soll verbessert werden

Wichtig sei aber auch, dass kommunale und private Anstrengungen ineinander greifen. Der Energietag biete Eigenheimbesitzern wie Mietern gebündelte Kompetenz zum Thema ökonomischer Energieeinsatz in Haus und Garten. Sie haben die Möglichkeit, sich kostenlos über die vielfältigen Wege, im Alltag Energie zu sparen, zu informieren. "Wir möchten mit dem Energietag alle erreichen", erklärt Lübke. "Denn Energiesparen geht uns alle an."

Handwerker oder Dienstleister, die sich und ihre Produktwelt auf dem "5. Oberndorfer Energietag" präsentieren wollen, können sich noch bis Sonntag, 25. Januar, für einen Stand anmelden.

Der Energietag bietet ihnen die Möglichkeit, mit potenziellen Kunden unverbindlich ins Gespräch zu kommen und zu zeigen, welche Bandbreite an Möglichkeiten jeder Einzelne hat, seine ganz persönliche Klimabilanz zu verbessern.