Der Beffendorfer Ortschaftsrat begutachtet die Muster für die Holzfassade der Mehrzweckhalle. Foto: Hunds Foto: Schwarzwälder-Bote

Beffendorfer Rat begutachtet Muster

Oberndorf-Beffendorf (rhu). Der Beffendorfer Ortschaftsrat beriet in öffentlicher Sitzung im Beisein interessierter Bürger das Thema Holzfassade an der künftigen Mehrzweckhalle. Drei Muster stellte der Zimmereibetrieb Hess zur Verfügung, um die Entscheidung, ob sägerau, gehobelt oder mit der Kreissäge gesägt, zu erleichtern. Die Vorvergrauung mittels aufgespritzter Lasur, wirke völlig anders bei Tageslicht als bei künstlichem, so Ortsvorsteherin Ruth Hunds.

Die Mehrheit der Ortschaftsräte sprach sich für das gattergesägte Material aus. Roland Glück stimmte dagegen, weil er befürchtete, dass das sehr raue Holz leicht verschmutze, was in Anbetracht des Standortes an der stark befahrenen Ortsdurchfahrt, die Fassade in relativ kurzer Zeit beinträchtigen könnte.

Zur Zeit sehe die Baustelle so aus, als ginge es nicht voran, doch die Außenwände des eingeschößigen Anbaus sind fast fertig. Ein Wermutstropfen sei der fehlende Bauzeitenplan, der von Ortschaftsräten und Mitgliedern des Bauausschusses schon mehrfach angefragt worden sei. Zudem wollten die ehrenamtlichen Helfer, die beim Abriss, beim Ausbaggern und Planieren sich so eifrig eingebracht hatten, endlich wissen, was nach Abzug der Kosten für geliehene Geräte und Sprit an Eigenleistung übrig blieb und verrechnet werden könne. Laut Ortsvorsteherin s liege diese Abrechnung immer noch nicht vor.