Dank vieler ehrenamtlicher Helfer fehlt es den Besuchern des U 19-Turniers an nichts. Foto: Märländer Foto: Schwarzwälder-Bote

Mehrere Hundert Helfer kümmern sich jedes Jahr beim U 19-Turnier um die Gäste und die Fußballer

Von Marcella Danner

Oberndorf. Ein frischgezapftes Bier und eine rote Wurst – das gehört zur Stadion-Atmosphäre einfach dazu. Beim U 19-Turnier sorgen viele Helfer dafür, dass es den Besuchern an nichts fehlt – allesamt ehrenamtlich, versteht sich.

Ende April greift Oliver Zeller zu Namenliste und Hörer. Dann verbringt der SVO-Vorstand seine Abende und Wochenenden mit telefonieren. Seit einigen Jahren ist er für die Koordination der Helfer zuständig. Seine Vorgängerinnen haben ihm eine ordentliche Datenbank hinterlassen, auf die er zurückgreifen kann.

"Dieses Jahr geht’s nicht. Wir sind im Urlaub. Aber frag’ nächstes Mal wieder nach." Das ist ein Satz, den Zeller gelegentlich hört. Also wird der Nächste auf der Liste kontaktiert. Oft hat er Glück. Manch’ einer hat sogar schon auf seinen Anruf gewartet und gibt postwendend per SMS gleich seine T-Shirt-Größe durch. Denn alle Helfer bekommen ein einheitliches Oberteil.

Hat Oliver Zeller alle 200 Helfer zusammen, geht es an die Schichteinteilung. Fünf Stunden lang dauert so ein Arbeitsdienst in der Regel. Das kleine Zelt bei der Garage will ebenso bewirtschaftet sein wie der Bierwagen. An der großen Grillstation kann es bei diesen Temperaturen ganz schön heiß hergehen – vor und hinter der Theke. Oliver Zellers Vater hat sogar eine neue Grilltheke aus Alu gebaut.

Persönliche Verbundenheit spielt eine Rolle

Zum Kreis der Helfer gehören die unterschiedlichsten Menschen. Da sind die fußballverrückten, die SVO-Mitglieder, für die der Arbeitseinsatz Ehrensache ist, und die nebenbei richtig guten Fußball zu sehen bekommen.

Doch alleine mit ihnen kann Zeller seine Dienstpläne nicht füllen. "Wir haben viele Helfer, die mit Fußball gar nix am Hut haben." Da ist es die persönliche Verbundenheit zu den altgedienten Organisatoren wie Inge Kniesel. Oder aber die Anerkennung für ein Turnier, das seinesgleichen im weiten Umkreis sucht, und das zum Aushängeschild für die Stadt geworden ist.

Auch in diesem Jahr kann Oliver Zeller seine Liste wieder um zwei neue Helfer ergänzen. Dafür ist er sehr dankbar. Denn selbstverständlich ist diese Hilfe schließlich nicht.

Neben den Zuschauern wollen die Mannschaften verköstigt sein. Dafür ist das Küchenteam in der Neckarhalle zuständig. Die Köche Bernd Weidhase und Peter Wilhelm versorgen die Kicker mit reichlich Proteinen. Zehn Helferinnen unterstützen sie dabei. Das VIP-Zelt wird gleich mit beliefert. Die rund 20 Helfer dort werden von SVO-Vorstand Suzana Alili selber gesucht.

Überhaupt ist der komplette Vorstand der Spielvereinigung seit vergangener Woche beschäftigt. Gemeinsam mit den Handballern der HSG Neckartal wird das Zelt für das Kulturspektakel am Samstagabend hinter dem Feuerwehrhaus aufgebaut. Das VIP-Zelt im Stadion und ein weiteres kleines Zelt für den Getränkeausschank müssen aufgerichtet werden. Vorstand Walter Melzer kümmert sich gemeinsam mit Oliver Zeller um die Vermarktung des SVO-Teils im Turnierhefts. Die U 19-Turniermacher Oliver Hauer und Manfred Diepold akquirieren für ihren Teil selbst.

Für die Betreuung der Mannschaften ist Armin Bühl zuständig. Er und sein Helferstab kümmern sich um die Bustransfers, betüddeln die angehenden Starkicker von der Ankunft bis zur Abfahrt.

Am Turnierwochenende selbst bekommen die Verantwortlichen der Spielvereinigung nicht viel Schlaf. "Wir sind als Springer eigentlich überall im Einsatz, wo’s klemmt", so Oliver Zeller.

Das Stadion ist derzeit für den Spielbetrieb übrigens komplett gesperrt und wird eifrig gewässert. Das Grün sieht gut aus – die Spiele können beginnen.