Die geehrten Mitglieder mit dem Vorsitzenden (von links): Gertrud Dierolf, Hans Häckel, Elke Schlotter, Elmar Dommes und Hilde Lazar Fotos: AWO Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Ortsverein wählt und ehrt

Oberndorf. In der Hauptversammlung der AWO Oberndorf wurden langjährige Mitglieder geehrt.. Auch Wahlen standen auf dem Programm.

Der Vorsitzende Hans Häckel gab einen Rückblick über das vergangene Jahr. Diesmal konnte er erstmals auch die ehemaligen Mitglieder des Ortsvereins Sulz-Vöhringen begrüßen. Im Januar 2016 war dieser durch einen Verschmelzungsvertrag vom Ortsverein Oberndorf aufgenommen worden.

Häckel bedankte sich nochmals bei allen ehrenamtlichen Helfern beim Okidorf 2016. Auch für die kommenden Jahre ist geplant, beim Okidorf im bisherigen Rahmen mitzuhelfen. Ebenso galt der Dank den regelmäßigen Helfern im "Kontor" Elke Schlotter, Manfred Hilbert sowie Klaus Müller und Otto Sieber. Auch den ehrenamtlichen sonstigen Helfern galt sein Dank für deren unermüdlichen Einsatz bei Frühlings- und Herbstfest sowie beim Weihnachtsmarkt.

Eine besondere Aktion startete die freiwillige Feuerwehr Aistaig im Juli 2017. Um die Möbel im Laden ordentlich präsentieren zu können, kamen sie mit acht Mann und stellten Möbel in einer großen Aktion repräsentativ auf. Hierfür dankte Häckel nochmals herzlich.

"Das Kontor", das im August 2012 übernommen wurde, sei längst fester Bestandteil des AWO-Ortsvereins Oberndorf. Nicht nur der schon länger eingerichtete zusätzliche Bereich für die Möbel im Geschäft Schuhmarktplatz 8, sondern auch der zum im Februar .2016 dort eröffnete Kleiderladen im Untergeschoss würden von der Bevölkerung ebenso positiv honoriert wie das ursprüngliche Gebrauchtwarenhaus, in dem zahlreiche Spenden eingingen. "Das Kontor" sei von Kunden gut frequentiert.

Für den Kleiderladen, der zwei Nachmittage in der Woche geöffnet hat, werde dringend ein Ersatz für Frau Unnasch gesucht, die seit Eröffnung den Laden führte. Für ihre Zuverlässigkeit dankte er ihr herzlich. Leider verlasse sie den Kleiderladen zum 30. April. Der Vorstand würde sich freuen, sollte sich jemand um die Stelle als "geringfügig Beschäftigte" bewerben.

2016 konnte die AWO die Initiative Offene Hände ebenso tatkräftig finanziell unterstützen wie auch die Aktion der Kolpingsfamilie "Traktor für den Kongo".

Beim Ausblick wies Hans Häckel darauf hin, dass beim Herbstfest 2017 und auch beim Weihnachtsmarkt wieder geöffnet sein wird. Auf Möbel wird es dann ebenso 50 Prozent wie auf alle sonstigen Artikel Ermäßigung geben.

Im Juni werde der Ortsverein wieder an der bundesweiten Aktionswoche teilnehmen.

Kassiererin Margit Hoffmann berichtete über den Kassenstand. Ihr galt Häckels Dank ebenso wie den Spendern. Er stellte heraus wie wichtig diese für die soziale und wohltätige Arbeit der AWO seien. Die Mitgliedsbeiträge fielen durch schwindende Mitgliederzahlen leider immer geringer aus. Er verwies auf die Aktion "Baustein" für die unter der Trägerschaft des AWO-Bezirksverbands stehende Katharinenhöhe – Familienbetreute Reha für krebskranke Kinder und Jugendliche. Infomaterial hierzu gebe es im Gebrauchtwarenhaus.

Für den gesamten Vorstand standen dann Neuwahlen an. Jeweils einstimmig gewählt wurden: Vorsitzender Hans Häckel, stellvertretender Vorsitzender Rainer Roth (ehemals OV Sulz-Vöhringen), Kassiererin Margit Hoffmann, Schriftführer Manfred Hilbert, Beisitzer Anke Heß, Marion Hofmockel, Karl Saile, Elke Schlotter und Manfred Schwanzer. Zu Kassenprüfern gewählt wurden wieder Elke Schlotter und Marion Hofmockel. Delegierte zur Kreiskonferenz wurden Elke Schlotter, Manfred Hilbert und Rainer Roth.

Für 40 Jahre Vereinstreue wurde Gertrud Dierolf, für 25 Jahre Bruno Bachmann, Jürgen Blocher und Elke Schlotter sowie für 15 Jahre Hilde Lazar, Elmar Dommes und Gisela Weisser geehrt.