Vor dem "Schweigener Hof" stellt sich die Reisegruppe zu einem Erinnerungsfoto. Foto: Schwarzwälder-Bote

Tour: Senioren-Sportgruppe unternimmt Tagesfahrt nach Dörrenbach, Soufflenheim und Weißenburg

Oberndorf-Aistaig. Eine angenehme Abwechslung im sportlichen Programm der Aistaiger Senioren-Gymnastikgruppe war jüngst die Tagesfahrt in das nördliche Elsass und die Südpfalz. Nicht die bekannten Städte wie Straßburg oder Speyer mit ihren urbanen Bauten wurden angesteuert. Vielmehr besuchte die Gruppe Winzerstädtchen, die nicht nur einen gewissen Reiz ausstrahlten, sondern auch noch mittelalterliche Handwerkskunst zeigten oder antike Baudenkmäler wie Kirchen, Reste von Stadtmauern und andere Kuriositäten anzubieten hatten.

Melitta Schwegler führte als Reiseleiterin ihre Gruppe diesmal nach Soufflenheim, Weißenburg und Dörrenbach. Soufflenheim, der schöne malerische Ort mit bunten Fachwerkhäusern, produziert noch heute Keramik wie vor 900 Jahren. Die Ausflugsteilnehmer konnten sich in den Keramikateliers ein Bild von der Vielfalt der gefertigten Tonwaren machen.

In Weißenburg als nördlichstem Ausgangspunkt der "Romanischen Straße" wurde die Abteikirche "St. Peter und Paul" besichtigt. Dieses mittelalterliche Bauwerk, das zu den größten Kirchen des Bas-Rhin außerhalb Straßburgs gehört, beeindruckte durch seine Glasfenster, Wandmalereien und durch eine elf Meter hohe Darstellung des heiligen Christophorus sowie die Orgel von 1766.

Geselliger Ausklang

Dörrenbach, ein Winzerdorf an der Südlichen Weinstraße, trägt das Prädikat "Dornröschen der Pfalz". Was es mit diesem Dorf alles auf sich hat, zeigte die Dorfführerin Ulla Weihrauch-Brunk den Ausflüglern aus dem Schwarzwald. Dabei beschrieb sie das 425 Jahre alte Rathaus, die historische Wehrkirche, und vergaß auch nicht zu erwähnen, dass Dörrenbach 1975 zum schönsten Dorf an der Deutschen Weinstraße gekürt wurde.

Nach so vielen tollen Erlebnissen freuten sich die Ausflügler auf das Mittagessen, das im Hotel-Gasthof "Schweigener Hof" in Schweigen-Rechtenbach serviert wurde.

Auf der Heimfahrt durch die Südpfalz genossen die Teilnehmer die schöne Landschaft mit den Weinbergen und Winzerdörfern. Über Karlsruhe erreichte die Senioren-Gymnastikgruppe schließlich Remmingsheim, wo sie in der "Krone" den Tag ausklingen ließ. Dabei herrschte ausgelassene Stimmung. "Karl von Rottweil" spielte auf seinem Akkordeon Lieder zum Mitsingen, Schlager, Oldies und Tanzmelodien, so dass einige sogar noch ein Tänzchen wagten.