Damit eine gute Anbindung ans Mehrgenerationenhaus möglich ist, soll die Adlergasse ausgebaut werden. Foto: Rohr Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat unterwegs / Schulküche im Rathaus / Schnaken ärgern rund um den Kindergarten

Oberndorf-Hochmössingen (tr). Der Ortschaftsrat Hochmössingen machte sich in seiner jüngsten Sitzung auf den Weg, um bei einer Ortsbegehung alle möglichen Punkte zur Beratung der Haushaltssitzung anzuschauen.

Die Besichtigung begann am Parkplatz Friedhof und führte über die Friedhofs-Wege zum Brühlgraben, wo man sich über den Stand des Radwegausbaus informierte. Über Laibäcker ging es weiter in Richtung Gewerbegebiet Brandäcker, um die Gehwegsituation anzuschauen. In der Adlergasse wird ein Straßenausbau notwendig, damit eine gute Anbindung zum Mehrgenerationenhaus möglich ist. Über die Winkelgasse und dem Kälbergässle, wo ebenfalls Straßenbauarbeiten notwendig wären, wurden noch der Schulhof und die Räumlichkeiten in den Klassenzimmern für die Einrichtung einer Schulmensa in Augenschein genommen.

Unterwegs machte ein Hochmössinger Bürger darauf aufmerksam, dass am Ortsausgang in Richtung Fluorn die Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 Kilometern nicht eingehalten werde. Er regte Geschwindigkeitskontrollen an. Während der Begehung konnten die Ortschaftsräte Bekanntschaft mit solchen Rasern machen.

Nach eingehender Beratung, zu der sich kein Bürger eingefunden hatte, wurde der Ausbau der Adlergasse für die Anmeldung im Tiefbauprogramm ganz oben angestellt.

Gemeinde steht hinter Ganztagsbetrieb

Ein Friedhofsweg, der auf circa 30 Meter saniert werden muss, soll in die Unterhaltung übernommen werden. Für das Hochbauprogramm steht der Umbau eines Raumes im Rathaus zur Schulküche mit einer Durchreiche zur Essensausgabe an oberster Stelle. Im Essensraum sei dann noch ein Waschbecken zu installieren. So wolle man auch im Ortschaftsrat unterstreichen, dass man voll hinter der Errichtung einer Ganztagesgrundschule stehe. Ein Waschbecken als Ausgussbecken stehe im Kindergarten an, so wie ein Blendschutz in der Turnhalle an der Fensterfront zur Nord-Westseite, wo die Sonneneinstrahlung sehr hoch sei. Abschließend möchte der Rat noch das Treppenhaus mit in den Haushalt in die Planungen aufnehmen.

Die Abschusslisten aus den Jagdrevieren wurden den Ortschaftsräten ebenfalls vorgetragen. Die Hochmössinger Jäger liegen gut im Plan und haben schon einen Teil zum Abschusssoll 2013/2015 erreicht.

Ortschaftsrätin Sabine Jaud berichtet über ein großes Schnakenproblem im Kindergarten. Die Kinder würden im Außenbereich mehrfach gestochen.