Waldemar Strecker hat sich mit seiner Firma "SEF" in Bochingen angesiedelt. Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Firma "SEF" hat sich in Bochingen angesiedelt / Mit eingespieltem Team an den Start gegangen

Oberndorf-Bochingen. "Schnelle Reaktionszeiten, effiziente Produktionsabläufe und flexible Fertigungsmöglichkeiten" – so lautet der Leitspruch der Firma "SEF", die sich im Bochinger Gewerbegebiet angesiedelt hat und deren Name sich aus diesem Leitspruch ableitet.

Jungunternehmer Waldemar Strecker und seine Mitarbeiter sind Am Römerhof 11 auf hochpräzises CNC-Fräsen, Drehen und Schleifen spezialisiert. Überregional sei der Aktionsradius, breit gefächert das Dienstleistungsspektrum und vielseitig die Werkstoffe, die in dem jungen technologischen Unternehmen Bearbeitung finden.

Im Gespräch mit dem Firmenchef bricht sich die Begeisterung für diese Branche Bahn. "Wenn die Firmenphilosophie stimmt, dann stimmt auch die Kundenzufriedenheit", davon ist der 38-jährige gelernte Industriemechaniker, der 2011 die Meisterprüfung abgelegt hat, überzeugt. Gemeinsam mit Industriekauffrau Sibylle Kopp, Johannes Russmann, Simon Roth und Erol Baydenk ist er den Neustart angegangen.

Alle haben mit ihm mehrere Jahre in einem führenden zerspanenden Unternehmen in der Oberndorfer Gegend zusammengearbeitet. Als Fertigungsleiter hatte Waldemar Strecker die Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch die zwischenmenschliche Seite seines jetzigen Teams kennen-und schätzen gelernt.

Gebündeltes Know-how, ein schon in der Anfangsphase recht umfangreicher Maschinenpark und Räumlichkeiten, die auf Expansion ausgerichtet sind – das seien perfekte Voraussetzungen, sich am Markt dauerhaft zu positionieren.

Spricht man den Firmengründer auf das enorme Investitionsvolumen in einen boomenden Wirtschaftszweig an, so landet man ganz schnell auf dem Boden der Tatsache, dass "man sich überall und in jeder Materie erst mal beweisen müsse, gleichgültig wie stark die Branche boome".

Über seine Homepage, das Prospektmaterial und natürlich infolge Streckers jahrelangen Tätigkeit auf diesem Sektor, habe die Neugründung der Firma bereits viel Aufmerksamkeit gewonnen.