Johannes Demann überreicht Günter Danner (rechts) die Urkunde für sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Foto: Gräber Foto: Schwarzwälder-Bote

Studiendirektor Günter Danner erhält Urkunde zum 40-jährigen Dienstjubiläum am Gymnasium am Rosenberg

Von Annette Gräber

Oberndorf. Seit 1980 unterrichtet Studiendirektor Günter Danner am Gymnasium am Rosenberg die Fächer Deutsch und Geschichte. In dieser Woche bekam er die Urkunde für sein 40-jähriges Dienstjubiläum von Schulleiter Johannes Demann überreicht.

Mit einer kleinen Rede vor dem Kollegium würdigte dieser die Verdienste von Günter Danner, der dem Oberndorfer Gymnasium seit über 40 Jahren treu verbunden ist.

Bereits 1972 legte er hier sein Abitur ab und studierte dann in Tübingen die Fächer Deutsch und Geschichte auf Lehramt, um zehn Jahre später wieder an sein altes Gymnasium zurückzukehren. Seitdem hat er hunderte von Schülern erfolgreich zum Abitur begleitet, dreimal einen Schulleiterwechsel erlebt und nach vier verschiedenen Bildungsplänen unterrichtet. Inzwischen sitzen in den Klassen bereits die Kinder seiner ersten Schülergenerationen vor ihm.

Stets standen für ihn dabei seine Schüler im Vordergrund, die ihm für seinen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und seine ruhige Autorität stets Respekt zollten. Über 20 Jahre genoss er als Verbindungslehrer die Anerkennung der Schülerschaft und als langjähriger Personalrat das Vertrauen seiner Kollegen.

Seine Wegbegleiter erinnern sich gern an die gemeinsamen Skiausfahrten und die zahlreichen Studienfahrten nach Prag, in denen sich Danner als ausgezeichneter Stadtführer erwies und zuverlässig die besten Restaurants aufspürte.

Dass er selbst in heikelsten Situationen stets souverän und gelassen reagiert, konnte er bei so mancher Gelegenheit in seiner beachtlich langen Dienstzeit beweisen. Seit 2001 hat er sich als Fachabteilungsleiter am Oberndorfer Gymnasium große Verdienste erworben und in unterschiedlichen Bereichen der schulischen Entwicklung verantwortungsvoll und verlässlich die Schulleitung unterstützt. In den vergangenen Jahren setzte er sich zudem erfolgreich für die Ausstattung des Gymnasiums mit modernen Whiteboards ein.

Schulleiter Johannes Demann dankte ihm in seiner Rede für die langjährige Verbundenheit mit dem Gymnasium und die pädagogische Arbeit, die Danner in den 40 Jahren geleistet hat.