Praktische Tipps, wie man seinen Garten bienenfreundlich gestalten kann, gibt’s im Bienengarten von Klaus Panse. Foto: Zeger Foto: Schwarzwälder-Bote

NABU/BUND-Ortsgruppe geht neue Wege

Von Karin Zeger

Oberndorf. Mit neuem Schwung und Ideen bereitet die NABU/BUND-Ortsgruppe derzeit ihr Jahresprogramm vor.

Die erste Aktion liegt bereits hinter den Natur- und Tierfreunden. Rund 300 Kröten haben sie über die Straße getragen, die von Bochingen nach Brittheim führt. "Zwei Wochen lang waren wir im Einsatz", sagt die Vorsitzende der BUND-Gruppe, Beatrix Lamprecht. Sie, der Vorsitzende der NABU-Gruppe, Thomas Kreuzberger, und die anderen Amtsinhaber wurden bei der Hauptversammlung in ihrem Amt bestätigt.

Die Gruppe möchte ihre Treffen, die im Café Melber stattfinden, in diesem Jahr attraktiver und auch lehrreicher gestalten. Aus diesem Grund sollen die Zusammenkünfte verschiedene Schwerpunkt-Themen bekommen. Den Anfang macht am Freitag, 15. Mai, Lothar Ellinger, der die BUND-Jugendgruppe leitet und Experte für Baumschnitt ist. Sein Thema lautet "Blühende Landschaften". Er wird die ökologische Bienenhaltung vorstellen.

Mit diesem Wissen geht’s dann im Juni in den Bienengarten zu Imker Klaus Panse. Dort, beim Stockbrunnen, bekommen die Gäste dann konkrete Tipps, wie sie ihren Garten bienenfreundlich gestalten können.

Beim Treffen im Herbst steht das Ökokonto der Stadt im Mittelpunkt. "Wir möchten zeigen, wie es zustande kommt und die Bewertung beleuchten", sagt Lamprecht. "Vogelfütterung im Winter" soll dann im November das Schwerpunktthema werden.

u Weitere Infos gibt’s bei Beatrix Lamprecht unter Telefon 07423/835 99.