Viel zu sehen gibt es für die Grundschüler bei den Siedlern und Kleingärtnern in der Gartenanlage im Aspen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Drittklässler der Grundschule Lindenhof besuchen Gartenanlage

Oberndorf. Jede Menge zum Staunen hatten die Drittklässler der Grundschule Lindenhof bei ihrem Besuch mit ihrer Lehrerin in der Gartenanlage der Siedler und Kleingärtner im Aspen.

Es ist nicht selbstverständlich, dass die Kids wissen, wo die Kartoffeln herkommen. Doch diejenigen, die hier dabei waren wissen es jetzt. Auch andere Gemüsearten und Blumen gab es in Hülle und Fülle im Garten von Familie Huhn zu bestaunen. Auf Fragen wie "Warum pflanzen wir Bäume?" wussten einige Schüler gut Bescheid. Es kamen Antworten wie "Bäume sorgen für eine saubere Luft oder sie sind Lebensraum für viele Tiere". Ein Kompost wurde auch noch begutachtet. Hildegard Weißer erklärte, wie hier recycelt wird. Aus Gartenabfällen wird dank tausenden von Würmern, Käfern und Mikroorganismen, die sich in Kompost tummeln, wertvoller Humus, der dann als Bio-Dünger wieder im Garten verwendet wird. Da einige Früchte schon reif waren, durften die Kinder auch noch vom Kirschbaum und von den Beeren naschen. Mit neuen Eindrücken ging es danach wieder zurück in die Schule.