Der Referent Artur Egle-Theurer Foto: Wössner Foto: Schwarzwälder-Bote

Artur Egle-Theurer referiert beim Seniorenclub Aistaig / Gymnastik zum Mitmachen

Von Werner Wössner

Oberndorf-Aistaig. "Wo habe ich bloß meinen Schlüssel hingelegt?" Mit dieser Frage trat Artur Egle-Theurer vom Erwachsenen-Bildungswerk Balingen, der jüngst beim Aistaiger Seniorenclub über "Gedächtnistraining" referierte, bei den Zuhörern offene Türen ein.

Hatten die Aistaiger Senioren nun einen streng wissenschaftlichen Vortrag erwartet, so wurden sie angenehm überrascht, als der Referent dieses Thema auf unterhaltsame Weise aufgriff. Mit recht profanen Beispielen stieg Egle-Theurer in das Thema ein, indem er acht verschiedene Gebrauchsgegenstände, zum Beispiel Brille, CD, Trinkbecher bis hin zu einem 20-Euro-Schein, an einer Wäscheleine hängte und nun sein Publikum aufforderte, sich die Gegenstände – am besten auch in der Reihenfolge – zu merken und, nachdem die Leine wieder weg war, aufzuschreiben.

Laut den Ausführungen von Egle-Theurer ist das Gehirn ein Muskel, der – wie alle anderen Muskeln – ständig trainiert werden müsse, damit auch alles funktioniere; denn: "Alles, was wir tun, wird vom Gehirn aus gesteuert". Der Referent hatte noch viele Tipps und Ratschläge parat. Dazu gehörten unter anderem Singen, Gedichte oder Verse auswendig lernen und vortragen. Auch die Aufnahme von genügend Flüssigkeit wirke gegen das Vergessen. Letztendlich nannte der Referent Begriffe oder Satzteile aus Schlagern und ließ erraten, zu welcher Komposition sie gehören. Oder er spielte Kommentare von Reportern und Politikern vor, die in die Geschichte eingingen, und ließ die Senioren raten, wer sie in welchem Zusammenhang gesprochen hatte. Ergänzend zum Gedächtnistraining animierte Waltraud Klenk noch mit seniorengerechter Gymnastik zum Mitmachen.

Wie üblich bei den Seniorennachmittagen erwartete die Besucher, die von Gitta Schermann begrüßt wurden, wieder eine festlich gedeckte Kaffeetafel, geschmückt mit blühenden Zweigen und frischem Grün.