Die neue Halle, in die viel investiert wurde, wird sehr gut angenommen, berichtet der Ortsvorsteher. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Rückblick, Ausblick und Danksagungen

In seinem Jahresrückblick in der vergangenen Sitzung des Beffendorfer Ortschaftsrats sprach Ortsvorsteher Roland Lauble von einem turbulenten Jahr. Und auch im kommenden Jahr steht einiges an.

Oberndorf-Beffendorf. Roland Lauble erinnerte an den unerwarteten Rücktritt von Ruth Hunds Anfang des Jahres und an seine Wahl zum Ortsvorsteher von Beffendorf am 1. April. Dadurch sei mit Roland Glück ein bewährter Lokalpolitiker in den Ortschaftsrat nachgerückt. Lauble bedankte sich bei seinen Ortschaftsratskollegen für das Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit. In seinen Dank schloss er auch die Oberndorfer Verwaltung ein, die ihm immer eine große Hilfe gewesen sei. Er lobte das gute Miteinander zwischen Ortschaftsrat, Kirchengemeinde, Feuerwehr und Vereinen. Mit diesem Team könne man die 1250-Jahr-Feier Beffendorfs, verbunden mit dem 50-jährigen Bestehen der Hagenhenkerzunft im Jahr 2019, getrost angehen.

In seinem Rückblick konnte der Ortsvorsteher auch berichten, dass die Arbeiten für das schnelle Internet in diesem Jahr abgeschlossen wurden und, dass die beiden Buswartehäuschen in der Schramberger Straße bereits in Betrieb sind.

Die neue Halle werde sehr gut angenommen, führte der Ortsvorsteher aus. Dieses Jahr wurden noch Treppen für die Bühne und weitere notwendige Ausstattungsgegenstände beschafft. Am Wochenende wird mit ehrenamtlichen Helfern eine moderne Bühnenbeleuchtung und ein Vorhang für die Bühnenrückwand installiert.

"Breite" im Haushalt aufgenommen

Für das kommende Jahr sei die Erschließung des neuen Baugebietes "Breite" in den Haushalt mit aufgenommen worden. Laufe alles nach Plan, könnten bereits Anfang 2019 die ersten Häuser entstehen. Auch auf das gemeinsame Mitteilungsblatt der Stadt Oberndorf, das im nächsten Jahr erstmalig erscheinen soll, sei man gespannt.

Roland Lauble bedankte sich bei Bürgermeister Hermann Acker, der sich für die Belange des Ortsteils Beffendorf eingesetzt habe. Sein Dank galt auch den Mitarbeitern, insbesondere Martina Holzer, die ihm immer eine zuverlässige Stütze auf dem Rathaus sei. Seinen Kollegen vom Ortschaftsrat überreichte Lauble ein Präsent und er wünschte allen eine gesegnete Weihnachtszeit.

Ortschaftsrat Thomas Jochem bedankte sich im Namen seiner Kollegen mit einem Gutschein beim Ortsvorsteher. Man habe einen Riesenrespekt vor dem was er hier, trotz Vollzeitjob, leiste. Er habe die ihm gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert.

Auch Bürgermeister Hermann Acker ging auf das vergangene Jahr und den Haushalt ein, bei dem immer auch gesehen werden müsse, dass darin sehr viele gesamtstädtische Maßnahmen enthalten seien, die allen Ortsteilen nutzen würden. Er lobte das gute Miteinander in Beffendorf und bedankte sich beim Ortschaftsrat für dessen Engagement. Er sehe zuversichtlich in die Zukunft Beffendorfs, sagte Acker, und wünschte allen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Fest.