Zweimal waren die Orgelfreunde bereits mit einem Stand beim Wochenmarkt vertreten. Nun ist erst mal Sommerpause. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Initiatoren sind begeistert

Oberndorf. Kaum gegründet können die "Orgelfreunde Stadtkirche Oberndorf" bereits erste Erfolge nachweisen. Zweimal waren sie nun mit einem Stand beim Wochenmarkt auf dem Schuhmarktplatz vertreten. Die Pasta samt der Soßen und Gewürze vom "Lebenshaus" Trossingen – einer ökumenischen Gemeinschaft für soziale Integration – waren ratzfatz ausverkauft.

Für den zweiten Termin hatten sich die Orgelfreunde Unterstützung von Bodega-Wirt Enrico Leggio geholt. Weinverkostung und -verkauf waren geboten. Dazu unterhielt der Organist und Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Michel Link die Besucher am Stand mit dem Akkordeon.

Völlig perplex war "Orgelfreund" Klaus Müller, als ihm eine ihm unbekannte ältere Dame ein Kuvert mit 5000 Euro in die Hand drückte. Sie habe noch nicht einmal eine Spendenbescheinigung haben wollen, berichtet der ehemalige Oberndorfer Arzt. "Das ist natürlich gerne zur Nachahmung gedacht", meint er hocherfreut.