Klaus-Peter Grüb (erster Ritter), Schützenkönig Anett Dräger, Oberschützenmeister Uwe Richter, Reiner Niethammer (zweiter Ritter und Vorjahres-Schützenkönig) sowie Sportleiter Hans-Joachim Lingen (von links) Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Schützenkönigin bei der Oberndorfer Schützengesellschaft / Knappe Entscheidungen um die Platzierungen

O berndorf. Die Schützengesellschaft Oberndorf hat eine neue Schützenkönigin. Mit einem dreifachen "Gut Schuss" übergab Oberschützenmeister Uwe Richter am vergangenen Samstag die Königskette von Vorjahressieger Reiner Niethammer an Anett Dräger.

Ein einziger Schuss auf die Adlerscheibe entscheidet

Der Schützenkönig wurde in diesem Jahr im Oberndorfer Schützenhaus mit dem Kleinkalibergewehr stehend aufgelegt auf 100 Meter ermittelt. Es wurde nur ein (entscheidender) Königsschuss auf die Adlerscheibe abgegeben, der Stechschuss entschied bei Ringgleichheit.

Auch in diesem Jahr gab es wieder knappe Entscheidungen um die Platzierungen:

Schützenkönigin Anett Dräger 18 Ringe (Stechschuss: 14); erster Ritter Klaus-Peter Grüb, 18 Ringe (Stechschuss: 13); zweiter Ritter Reiner Niethammer, 17 Ringe. Beim Glücksschießen Luftpistole und Luftgewehr stehend freihändig konnte sich Benny Groh mit einem 30- und einem 112-Teiler durchsetzen.

Knapp ging es auf den weiteren Plätzen zu; es folgten Anett Dräger (73-Teiler) vor Hans-Joachim Lingen (76-Teiler) und Sandra Melchinger (77-Teiler).

Das Glücksschießen Luftpistole und Luftgewehr Auflage konnte in diesem Jahr Sandra Melchinger mit einem Acht- und einem 52-Teiler für sich entscheiden.

Auch in dieser Wertung ging es auf den weiteren Plätzen sehr eng zu: Es folgten Jungschützin Lilli Wilke (26-Teiler) vor Reiner Niethammer (28-Teiler), Helmut Auber (29-Teiler) und Kurt Wahl (30-Teiler).

Erstmals ausgetragen wurde ein Glücksschießen mit dem Kleinkalibergewehr aufgelegt auf 50 Meter.

Den ersten Platz sicherte sich am Samstag hier Marko Dräger mit einem 58-Teiler vor Kurt Wahl (68-Teiler), Sandra Melchinger (170-Teiler) und Therese Kügler (172-Teiler).