Modernisierungsmaßnahmen liegen im Zeit- und Kostenrahmen

Oberndorf. Vor einem knappen Jahr war Spatenstich für die Arbeiten am Oberndorfer Bahnhof. Und wie’s aussieht, laufen die Bauarbeiten bisher nach Plan.

Bürgermeister Hermann Acker, Michael Groh, der Leiter des Regionalbereichs Südwest der DB Station & Service AG , Manfred Zdzuj, der Projektleiter der DB Station&Service AG und Rolf Band, Vertreter des Bahnhofsmanagements Freiburg, überzeugten sich zusammen mit Tiefbauamtsleiterin Romy Bloß vom Fortgang der Maßnahme, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung.

Mit dem ersten Spatenstich vor rund zehn Monaten hatten die Deutsche Bahn AG und die Stadtverwaltung Oberndorf den Startschuss für die Modernisierungsarbeiten am Bahnhof der Neckarstadt gegeben. Es war vorgesehen, mit einer Investition von 2,9 Millionen Euro den Mittelbahnsteig des Bahnhofs zu modernisieren und mit Unterstützung der Stadt Oberndorf die vorhandene Bahnsteigunterführung zu verlängern und an die Sägewerkstraße anzubinden.

Im Rahmen dieser Modernisierungsmaßnahmen war weiter geplant, dass die Deutsche Bahn bis Ende Sommer 2015 zugleich den Mittelbahnsteig zwischen Gleis zwei und drei von 38 Zentimetern auf 76 Zentimeter erhöht und den Bahnsteigbelag, die Bahnsteigausstattung sowie die Beleuchtung auf einer Länge von 210 Metern erneuert. Darüber hinaus sollte der Bahnsteig taktile Leitstreifen für Sehbehinderte erhalten.

Ein Großteil dieser Maßnahmen ist nun bereits abgeschlossen – die vorhandene Unterführung wurde verlängert und mit einer neuen Treppe an die Sägewerkstraße angeschlossen.

Zudem werde die Unterführung unter anderem mit neuen Bodenbelägen und einem zeitgemäßen Beleuchtungskonzept deutlich kundenfreundlicher gestaltet.

Die Modernisierung wird voraussichtlich bis Mitte August abgeschlossen sein. Damit liege man im Zeitplan, auch der Kostenrahmen wurde nicht überschritten, so Manfred Zdzuj. Die Einweihung ist mit einem "Bahnhofsfest" für September geplant.