Seit einigen Tagen produzieren die Solarmodule auf der ehemaligen Boller Erddeponie Strom. Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder-Bote

Energie: Genossenschaftlich betriebene Fotovoltaikanlage in Boll geht ans Netz

Oberndorf-Boll. Bevor der erste Schnee fiel, konnten noch richtig viele Sonnenstrahlen "geerntet" werden, wie Klemens Jakob von der Bürgerenergie Zollernalb mitteilte.

"Tolle Leistung für einen Dezembertag"

Der abgesteckte zeitliche Rahmen für die Installation der Module auf der stillgelegten Boller Erddeponie wurde von der ausführenden Firma Solera eingehalten. Somit konnte die genossenschaftlich betriebene Fotovoltaikanlage noch im vergangenen Dezember in Betrieb genommen werden und ans Netz gehen.

Als "tolle Leistung für einen Dezembertag" bezeichnet der Geschäftsführer den Ertrag von 3500 Kilowattstunden.

Die Bürgerenergie Zollernalb eG erhebt den Anspruch, konkrete Klimaschutzmaßnahmen mit einem finanziellen Nutzen für viele Bürger zu verknüpfen. Dabei stehen Menschen und Unternehmen, die an Projektorten leben und dort arbeiten, im Vordergrund. Bei der Planung und Umsetzung der Projekte kommen bevorzugt Firmen aus der Region zum Zuge.

Vermarktung richtet sich zunächst an Anwohner

Deshalb wurden im Rahmen der Vermarktung bei Infoabenden vor Ort auch zuerst die Menschen aus den beiden Stadtteilen Boll und Bochingen angesprochen.