Mit viel Anstrengung, aber auch Freude absolvieren die Schüler den Parcours. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Turnabzeichen: Neckarhalle wird zu Bewegungslandschaft

Traditionell zu Beginn des neuen Jahres versammeln sich die Grundschüler und Grundschulförderschüler aus der Verbundschule, der Erich-Kästner Schule und der Ivo-Frueth-Schule zur Abnahme des Spielturnabzeichens in der Neckarhalle.

Oberndorf. In diesem Jahr waren mehr als 250 Schüler und 15 Lehrkräfte aus den drei Schulen an den Wettkämpfen um das Spielturnabzeichen beteiligt. Unterstützt wurden die Lehrkräfte von den Schülern der Klasse 10 der Werkrealschule.

Damit wollen die Oberndorfer Sportlehrkräfte um ihren Fachleiter Fabian Eith den im Bildungsplan 2009 formulierte Auftrag "Bewegung, Spiel und Sport sind elementare und unverzichtbare Bestandteile einer ganzheitlichen kindlichen Entwicklung" besonders schülergerecht umsetzen.

Parcours mit mehr als 30 Stationen fordert die Kinder

Von den Sportlehrkräften der Verbundschule wurde schon am Vorabend ein riesiger Parcours mit mehr als 30 Stationen aufgebaut, in dem die Kinder den ganzen Vormittag über verschiedene Aufgaben zu bewältigen oder Hindernisse zu überwinden hatten.

An den einzelnen Stationen musste beispielsweise geklettert, balanciert, geworfen, geturnt und gesprungen werden. Mit viel Freude, aber auch einer gehörigen Portion Anstrengung, um ihr Ziel zu erreichen, waren die Kinder mit dabei.

Am Ende des Vormittags waren sich alle einig, dass das Spielturnabzeichen ein großer Erfolg und für die Kinder ein unvergesslicher Tag war.