Bis der Regen das Konzert unterbricht, geben die Aistaiger Musiker Vollgas. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Serenade: Regen führt zu Abbruch

Oberndorf. Unter keinem allzu guten Stern stand das Serenadenkonzert des Aistaiger Musikvereins auf dem Schuhmarkt. Bereits vor Beginn waren dunkle Wolken aufgezogen, verschwanden wieder, meldeten sich aber pünktlich um 19 Uhr wieder zurück.

Kurz entschlossen möblierten die "Bürger für Bürger" die gute Stube Oberndorfs und warfen den Grill an, zumal etliche Gäste auf Sitzgelegenheit und Vesper warteten.

Auch die Aistaiger Musiker mit ihrem Leiter Atilla Hepp ließen sich nicht entmutigen und nahmen mit ihren Instrumenten Platz. Hans Kottas trotzte den erneut heranziehenden Regenwolken und mutierte zum Poeten: "Und ist es draußen kalt und nass – auf dem Schuhmarkt macht es trotzdem Spaß".

Um den Regen zuvorzukommen oder ihn möglicherweise zu vertreiben, hob Atilla Hepp kurz vor 19 Uhr den Taktstock und eröffnete das Serenadenkonzert schwungvoll mit dem Konzertmarsch "Arsenal" von Jan van der Roost. Es folgten unter anderem die "Kuschelpolka" und "Happy", bevor man letztendlich feststellen musste, dass der Kampf gegen den immer stärker werdenden Regen nicht zu gewinnen war.

Gewonnen wurden allerdings die Herzen der doch zahlreich gekommenen Musikfreunde. Trotz des unfreiwilligen Abbruchs hörte man anerkennende Worte und ein kräftiges "Chapeau" aus den Reihen der Gäste.

Wer das komplette Programm des MV Aistaig hören will, hat dazu am kommenden Samstag Gelegenheit. Da unternehmen die Protagonisten einen weiteren Versuch, ihr unterhaltsames Repertoire bei einem Platzkonzert auf dem Aistaiger "Kuhdamm" vorzustellen.